Warum kommen bestimmte Menschen nie voneinander los? -egal was passiert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine Frage, die lässt ja fast nichts anderes zu als eine kosmische Antwort! Ja, ich glaube, es gibt sowas, Liebe, die nie endet, selbst, wenn man sie aus irgendeinem Grund für beendet erklärt. Warum das so ist? Jedes Gedicht, jeder Liebesroman versucht darauf Antworten zu finden. Das Problem ist wohl so alt, wie die Welt selbst. Das scheint das Wesen der Liebe zu sein, der wahren, einzigen, wirklichen, großen Liebe, die immer, egal was passiert, endlos sein will, wie du es schreibst. Die Frage ist vielleicht weniger ein Warum. Vielleicht ist die Frage eher, wie damit zu leben wäre.

Danke, das klingt schön..

Was soll man dem noch hinzufügen? DH! ;-)

Wundervoll c:

das frage ich mich auch.

mein kerl hat gelernt, er kann sich alles erlauben, er muss sich nicht verändern, verbessern oder auf mich eingehen und hat sich dran gewöhnt einen zu verletzen,

weil er meint eh immer wieder kommen zu dürfen.

in meiner situation kann ichs nicht verstehen.

es gibt menschen, die gut abschliessen können, andere wieder schlecht. ich denke das hat auch was mit dem zu tun, was man in der kindheit kennengelernt hat, wie sehr man da gefestigt wurde vielleicht.

dementsprechend is man vielleicht konsequenter oder inkonsequenter.

Dann hat er dich noch nicht genug verletzt. Irgendwann reichts auch dir mal.

@smudo1284Ich denke, von außen betrachtet, dass es bei dir keine Liebe , sondern eine Art Abhängigkeit ist, wer nur liebt, der passt auc auf sichn selbst mit auf und kann Kraft aus dieser Liebe ziehen. Würdest du dich erhobenen Hauptes abwenden und dir sagen, so lass ich ich nicht behandeln, aber er ist aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage mich nicht gut zu behandeln, deshalb gehe ich und schaust zurück und weißt, leider könnt ihr nicht zusammen leben, weil ihr euch/er dir nicht gut tut, aber du liebst ihn dennoch, gehst aber, weil deine Liebe dich so nicht behandeln sol....DANN würde ich es für Liebe halten. Alles andere ist für mich mangelndes Selbstvertrauen, Angst vor dem Alleiinesein oder andere Abhängigkeit, aber eben keine Liebe.... in meinen Augen zumindest. Ich würde ihn so seehr lieben, dass ich ihm nicht die Chance gäbe, seine schlechte Seite an mir, die ihn so sehr Liebende ausleben zu können.... ich würde versuchen einen guten Menschen aus ihm zu machen, mit dem, was MIR möglich wäre.... ich würde gehen... aus Liebe.

@ErnstWilkinson

Wahre Liebe lässt sogar gern gehen, denn wahre Liebe weiß, wann es Zeit ist für einen Menschen weizter zu ziehen und neue Erfahrungen zu machen (nicht sexuell, sondern allgemein). Wahre Liebe ist leider oft nur ein kleiner Bestandteil dessen, was wir Partnerschaft nennen, denn wesentlich stärkere Gefühle wie: Eifersucht, Neid, Egoismus und dergleichen sind die weltlichen Dinge, die vorherrschend sind. Durch sie fühlen wir uns ihne den anderen verloren oder sehenen uns so sehr, dass es uns weh tut...

@user294054

Genau, auch gegenseitige wahre Liebe stzt nicht einmal zwingend eine Partnerschaft vorraus.... eine glückliche Beziehung ist sicher dann noch das Sahnehäubchen, aber nicht zwingend für die Liebe.

Menschen suchen sich "Spiegelbilder". Auch in der Partnerschaft spiegeln wir uns in dem Verhalten des anderen wider.

Wenn der Partner uns ständig verletzt, dann sehen wir darin unser eigenes kleines Selbstwert wider, es sei denn, wir verschließen uns davor.

Wenn der Partner respektvoll mit uns umgeht, dann, weil wir eine Person sind, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht.

Wir alle sehnen uns nach Verschmelzung, weil die Geschlechter lediglich eine Trennung des Ganzen sind, im Grunde gehört beides zusammen, wie Yin und Yang.

Wenn wir unseren Körper verlassen, sind wir wieder eins miteinander, dann erst hör die Sehnsucht auf.

Der eine verspürt sie mehr, der andere weniger, je nachdem, wie gut wir auf der Erde angekommen ( man spricht auch von guter Reinkarnierung ) sind und wie gut wir alleine zurecht finden.

Liebe ist ja auch eine Entscheidung für einen Menschen und das Leben mit ihm !

Und wenn sich die romantische Liebe mit der Zeit in eine kameradschaftliche Liebe umwandelt und man sich miteinander wohlfühlt, weil z.B. genügend Harmonie und Gemeinsamkeiten vorhanden sind, dann kann das lange dauern .

Beste Vorausetzung bringen verlässliche, zuiverlässige und stabile Charaktere mit, die auch keine übermässigen Erwartungen an sich, den anderen und das Leben stellen - und vor allem auf derselben Wellenlänge schwimmen !

Googel mal unter dem Begriff "bedingungslose Liebe " - da wirdt du fündig.

Alles Gute !

Bedingungslose Liebe, d.h. z.B.:

Ich will dich nicht nur dann lieben, wenn du dich so verhältst, wie es meiner vorstellung entspricht und wenn du an die gleichen dinge glaubst wie ich.

ich begreife, daß du in wahrheit mein bruder, meine schwester bist, auch wenn du an einem anderen ort geboren wurdest und an einen anderen gott glaubst als ich.

http://www.antaris-spirit.de/Liebe/Bedingungslose%20Liebe.h

Nein, du bist nur noch nicht an dem Punkt angekommen, wo es bei dir "klick" macht und ganz einfach vorbei ist. Das geschieht von einem Moment zum anderen. Da hat man die Probleme und den Ärger einfach nur noch satt und reicht seinen Abschied ein.

Wenn man ohne Groll, Wut und Schmerz zurückdenken kann, dann ist es endgültig gegessen.

Ich glaube das ist nicht das, was er meint, sondern, wenn du egal, was passiert ist ohne Groll und Wut jemanden ansiehst und weißt, dass du ihn immer noch liebst und nie aufhören wirst ihn zu lieben auc, wenn ein gemeinsames Leben gar nicht mehr möglich ist..... dass man eben NIEMALS "durch mit demjenigen ist, sondern immer Liebe da sein wird.

@ErnstWilkinson

Das würde ich nur beim eigenen Kind bestätigen, aber niemals bei einem Partner. Irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem man an seine Grenzen gestossen ist und der Selbsterhaltungstrieb einsetzt. Damit meine ich keine "normale" Ehe oder Beziehung, sondern eine extrem gestörte.

Vielleicht bedarf es da auch einer gewissen inneren Stärke, daß man sich von einem Partner niemals zerstören lassen würde.

@washilfts

Selbsterhaltungstrieb schließt ja Liebe nicht aus. Lieben heißt nicht, sich alles gefallen und sich ständig verletzen zu lassen.... Liebe stärkt....auch im verwundeten Zustand. Man kann auch aus Liebe loslassen, man kann sich nicht aussuchen in wen man sich warum verliebt und liebt, aber man hat in der Hand, wie man Menschen, die man liebt behandelt und wie man sich von Menschen die man liebt behandeln lässt..... alles andere ist etwas anderes, keine Liebe, sondern eine andere Art Angst, Abhängigkeit Hilflosigkeit, Gewohnheit, Unterwürfigkeit oder was auch immer.... für mich ist Liebe dass, was Schmerzen bringen kann, aber immer auch die Kraft zur Heilung mitbringt. Verlässt mich meine Liebe und wird glücklich mit jemand anderen, dann schmerzt es sehr, man möchte kurzzeitig sicher nur noch sterben, aber sein Glück, würde auch immer mein Glück sein, deshalb könnte ich an seinem Glück wiede genesen.... wie du schon sagst, wie bei dem eigenen Kind, was ein schmerzhaft verlässt, vllt. im Streit, vllt. nie wieder mit dir spricht, aber du genießen kannst, wenn du hörst, dass es glûcklich ist.... DAS ist wahre Liebe für mich.... bedingungslos eben, aber nicht selbstzerstörerisch.

@ErnstWilkinson

WOW - du hast einen Heiligenschein verdient und das meine ich noch nicht mal zynisch. Aber wenn man 25 Jahre mit dem richtigen Partner zusammen ist, kann man sich vll auch gar nicht vorstellen, wie es in einer richtig gestörten Beziehung zugeht und daß dabei sehr wohl die Liebe verloren gehen kann.

@washilfts

;D...na, wohl eher nicht. Und wir haben auch schon unsere Böcke geschossen und meine Eltern hatten eine Höllen-Beziehung und haben sich halbtot geschlagen, dennoch, denke ich, dass der gestörte Teil in einer gestòrten Beziehung eben nicht die Liebe ist, wie gesagt, sie kann auch einseitig sein, aber das "Gestörte" daran ist sie nicht.

@washilfts

@washilfts: Warum bist du in so einer Sache so ein Pessimist? Warum soll es keine endlose Liebe geben bzw. 2 Menschen zwischen denen immer etwas ist und sein wird?

@pinklife

Es kommt wohl auch darauf an, was einen verbindet. Wenn natürlich Kinder und evtl. ein Haus eine Rolle spielen, ist es sicher anders, als wenn sich zwei "Solisten" das Leben schwer machen, auch wenns nur von einer Seite ausgeht.

@ErnstWilkinson

Du triffst es auf den Punkt. Liebe beinhaltet viel Verständnis. Das, was uns weh tut, ist nicht die Liebe, sondern die Sehnsucht und der Egoismus, die irdischen Gefühle.

@pinklife

Liebe ist da, sie ist nicht "zwischen zwei Menschen" oder zwischen mehreren, sie ist da, wie die Luft zum atmen, wir müssen sie nur sehen.

@washilfts

Du sprichst eher von den irdischen Gefühlen, die empfinden wir hier stärker, als die Liebe. Die Luft nehmen wir ja auch nur wahr, wenn es stürmt, oder wenn wir froh sind, dass sie uns an heißen Sommertagen kühlt...

Genaugenommen ist vorher auch vorher keine Liebe möglich, denn erst, wenn man erkennt, dass man sich nicht verletzen lassen muss, dass man es nicht wert ist, erst dann kann man ein ebenbürtiger Partner sein.