Warum kommen Alkalimetalle nur als Verbindungen vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil (Erd)alkalimetalle ohne weitere Energiezufuhr mit Sauerstoff oder Wasser reagieren. Und Orte wo es keinen Sauerstoff/Wasser gibt, gibt es auf der Erde nunmal nicht so wirklich.

Danke! Dann hat mich meine Lehrerin ein bisschen verwirrt denn sie meinte das man das z.B Natrium einfach in eine Flüssigkeit tut und dann nichts passiert.. Mir waren die Sachen auf Google zu kompliziert irgendwie :)

0
@Natalie2121

Im Labor wird Natrium zum Beispiel in Petroleum gelagert. So kommt kein Wasser dran, und auch kein Sauerstoff.

0

Weil n Kathion immer nach nem Anion sucht! :DDD

Muss ich das verstehen? ;D

0

Ganz einfach: Alkalimetalle also Kathionen haben immer ein oder mehrere + am Ende und Amionen immer ein oder mehrere -....Daher reagieren die Saugerne miteinander :P

0

Haha achsoo ;DD

0