Warum können Vögel im Schlaf auf einem Bein stehen bleiben (Flamimgos)?

3 Antworten

Vögel haben einen "Klammerreflex". Wenn sie auf einem Ast oder ähnlichem sitzen, winkeln sie ihre hintere Kralle ab. Dadurch werden die Sehnen am Bein angespannt, und die Krallen schließen sich. Das geschieht bei Vögeln automatisch. Sie sitzen dann "tiefergelegt" auf dem Ast bzw. der Stange. Um den Reflex zu lösen, muss der Vogel Muskeln bewegen. Das Körpergewicht des Vogels sichert die Sitzstellung zusätzlich ab.

Quelle: http://home.arcor.de/sv/svnsss/fundgrube.htm

0
@Albrecht

Albrecht, danke für den Link. Den konnte ich nicht mehr reinkopieren, weil ich ihn nach dem Kopieren des Textes weggeklickt hatte.

0

Eine "Sperre" im Bein verhindert das Einknicken, so daß es auch ohne Muskelkraft gestreckt bleibt.

So weit ich weiss, ist das für die eine Art der Entspannung und bedarf keinerlei extra Konzentartion oder Anstrengung. Vögel sind da eben etwas geschickter als wir.

Horrorfilm geschaut und jetzt (nachts) kann ich nicht schlafen.

Wie kann ich einschlafen? Sobald ich meine Augen schließe, denke ich jemand steht vor mir. Brauche unbedingt Hilfe, ich habe morgen Schule und brauche meinen schlaf. Lg Nina

...zur Frage

Rechtes bein zittert beim stehen?

War grade baden und wo ich dann rauskam hat mein bein anhefangen zu Zittern beim stehen.

Was ist das?:)

...zur Frage

Welch Tiere sind geeignet für eine Käfighaltung?

Habe eine ehemalige vogelvoliere im Keller stehen gehabt und da ich keine Vögel haben möchte da ich nicht mit Ihnen zu Recht komme bzw. sie mir zu viel Krach machen (ich habe nichts gegen Vögel hatte schonmal 12 Jahre lang Nymphensittiche). Die voliere ist 1,80cm hoch 73cm breit 80cm tief. Wollte halt wissen was die Terschutzbestimmungen für Tiere in so einem Käfig erlauben.

...zur Frage

Warum bewegen sich Insekten und kleine Tiere allgemein immer so ruckartig?

Mich interessiert schon seit Langem, warum sich Insekten und auch Vögel, auch Mäuse usw. immer so ruckartig?

Zum Beispiel Ameisen .. laufen ein paar Schritte, bleiben stehen, laufen, bleiben stehen...

Oder Vögel... die drehen ihren Kopf nicht einfach mal gediegen nach links, sondern schleudern den ruckartig nach links.

Warum ist das so? Denken sie, sie würden dadurch weniger für Feinde auffallen?

...zur Frage

Wie lange könnt ihr auf einem Bein stehen?

Hey,

wie lange schafft man es durchschnittlich auf einem Bein zu stehen, bis es anstregend wird oder man umkippt, weil man das Gleichgewicht verliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?