warum können viele Deutsche eigentlich kein richtiges Deutsch?

12 Antworten

Frage ich mich auch. Wobei viele ja richtig deutsch können, es sich aber falsch angwöhnt haben, weil das in ihrem Umfeld immer falsch gemacht wird. Und wenn man etwas oft genug hört, klingt es schon garnicht mehr falsch. Bestes Beispiel der Satz "Da werden Sie geholfen". Als der Sport mit Verona rauskam, war er ganz witzig, weil es so schön falsch war. Aber inzwischen finde ich, klingt der Satz garnicht mehr so falsch.

weil ich schlauer als wie du bin, kann ich diese frage natürlich beantworten:ich lebe schwerbehindert in einer art wohnheim nun kann ich täglich beobachten, wie eine sehr fleißige junge frau, die selbst mit der deutschen schriftsprache ihre probleme hat,ihren söhnen bei den schulaufgaben hilft. böse gesprochen: da wird die ziege zur gärtnerin.übersetzt: wenn die eltern schon nicht wie und als unterscheiden können, wie sollen das dann die kinder lernen? ich habe zwar arge mühe damit, mich ständig in die sprachlichen katastrophen einzumischen(will ja auch nicht elterliche autorität untergraben), aber noch tu ich das(bitte das hilfsverb zu entschuldigen)

Die meisten sich auch keine Mühe mehr geben. Es ist doch egal, ob man Rechtschreibung beherrscht oder nicht, meinen viele. Eine Menge Jugendliche, besonders Hauptschüler, haben sich eh schon aufgegeben.

gewunschen oder gewünscht?

Heißt es: ... hat sich die Blume gewünscht oder gewunschen?

...zur Frage

Warum singen so viele deutsche Sänger englisch und fast keine englischen Sänger deutsch?

Frage steht oben. =) Interessiert mich einfach mal so. =) Gruß Selina x3

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Warum reden viele Deutsche in Deutschland Englisch und Deutsch gemixt?

Was soll das bruder , ich verstehe diese wörter nicht , warum können die nicht ganz normal Deutsch reden ohne dieses Englische dazu zu mixen , sehen wir wie engländer aus oder was

ich lebe ja in deutschland , nicht in england

...zur Frage

Warum können eigentlich viele Holländer gut Deutsch sprechen, umgekehrt die Deutschen aber

selten Holländisch ? Ist Deutsch Pflichtfremdsprache in Holland ?

...zur Frage

Warum kann der größte Teil der heutigen Jugend kein richtiges Deutsch mehr sprechen?

Ich bin Jugendlicher ( 14 Jahre ), gehe auf das Gymnasium in der Gemeinde ganz in der Nähe meiner Heimatstadt und bin überrascht und zu gleich schockiert wie viele Jugendliche kein richtiges Deutsch sprechen können. Ich geb ja zu das mein Deutsch bestimmt auch nicht perfekt ist, aber es ist verständlich. Bevor Fragen aufkommen: Nein, ich bin kein Streber. Ja, ich habe Freunde. Und ich spiele Egoshooter und ähnliche Terrorspiele ab 16 oder 18! Aber mir ist aufgefallen, dass es nicht nur an dem richtigen Deutsch mangelt, sondern auch an Respekt gegenüber Älteren. Warum sprechen die meisten Jugendlichen heutzutage so ein komisches Deutsch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?