Warum können so viele Leute das englische ''th'' nicht aussprechen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Würden diese Menschen das Aussprechen von TH üben, würden sie es früher oder später können. Sprachen zu sprechen verhält sich wie mit z.B. sportlichen Aktivitäten. Je mehr man übt, desto besser kann man es und je früher man anfängt, desto leichter lernt man es. Die Unterschiede zwischen den Menschen liegen an den inneren Einstellungen (bei einer negativen Einstellung zu einer Sache wird man niemals sehr erfolgreich sein) und teilweise auch an gentechnischen Begabungen. Deshalb verbessern sich die Einen etwas schneller als die Anderen. Solange man allerdings keine Behinderung hat, wird man es mit ausreichendem Wille aber immer auf ein gutes Niveau der angestrebten Tätigkeit (in diesem Fall das Aussprechen von TH) bringen.

ist eigentlich ne sache der übung. wer sind denn die leute, die das nicht können? meistens alte menschen, die sich so schon schwer tun mit englisch. kannst du das 'R' wie ein araber rollen? wahrscheinlich nicht, da das in der deutschen sprache nicht üblich ist und du es deswegen nie versuchst es auszusprechen.

Bei der Geburt sind alle Laute bei einem Kind angelegt, aber dadurch, dass es beispielsweise das th im Deutschen nicht gibt und dieser laut folglich nicht mit dem Kind geübt wird, "verlernt" es ihn mit der Zeit wieder. Soll es ihn dann nach Jahren plötzlich wieder anwenden, dann geht das logischerweise schief.

aber man sieht ja dass es leute gibt die durchaus in der lage sind das th zu sprechen, die mehrheit aber leider nicht

0

Hallo,

das berühmt-berüchtigte th, wird im Englischen i.d.R. gelispelt.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht Zunge zu zeigen,

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: http://www.englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

:-) AstridDerPu

Weil es so einen Laut im Deutschen nunmal nicht wirklich gibt.

Franzosen können auch kein h aussprechen und da ist das eben auch so.

Vielleicht weil sie es schon falsch ausgesprochen gelernt haben.

Weil es dann wie ein Lispeln ist.

Was möchtest Du wissen?