Warum können Sauerstoff und Stickstoff durch Destillation getrennt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff siedet bei -182°C, Stickstoff bei -195°C. Wenn man jetzt die Temperatur auf zB -190° einstellt, verflüchtigt sich der Sauerstoff whärend der Stickstoff flüssig zurückbleibt. Der gasförmige Sauerstoff kann dan anschließend an einem kälteren Ort wieder Konensiert werden.

Beide Stoffe haben unterschiedliche Siedepunkte. Man muss die beiden Stoffe aber zuerst flüssig vorliegen haben, d.h. man braucht flüssige Luft. Diese lässt man dann langsam wieder wärmer werden, wobei die einzelnen Gase nacheinander verdampfen und so getrennt werden können.

Sauerstoff als O2 Moleküle (HILFE)?

Hallo Leute,

Kann mir jemand erklaeren warum Sauerstoff immer als O2 Moleküle vorkommt?

...zur Frage

Warum reagieren die Stoffe eher mit dem Sauerstoff der Luft 20% und nicht mit dem Stickstoff 79%?

Wenn man z.B. Eisen an der Luft erhitzt wissen immer alle gleich , dass es mit dem Sauerstoff der Luft reagiert. Woher nehmen die diese Gewissheit? Es könnte doch auch sein, dass es der Stickstoff der Luft ist der mit den Stoffen reagiert. Immerhin gibt es fast 4 mal mehr Stickstoff in der Luft. Für den Einzelfall kann ich mir Experimente überlegen um das zu zeigen, aber gibt es eine Möglichkeit (ein Gesetz, eine Größe) mit der ich vorhersagen kann: "diese Stoffe reagieren" aber "diese Stoffe reagieren nicht"?

Ich Danke schon mal allen für ihre Hilfe, Tom

...zur Frage

Ist stickstoff und andere gase giftig?

ich habe 2 fragen an euch :

1. sind stickstoff , kohlenstoffdioxid und sauerstoff giftig ?

2.wofür werden stickstoff kohlenstoffdioxid und sauerstoff verwendet ?

wäre nett , wenn ihr mir seiten zeigt. und nicht nur eure antworten schreibt ;)

danke im vorraus ! (:

ahja  , ich  habe mein chemie buch vergessen . nicht das ihr gleich fragt :P

...zur Frage

könnte man noch atmen wenn man den Stickstoff durch Helium ersetzt und der Sauerstoff Anteil gleich bleibt?

also statt 80% Stickstoff 20% Sauerstoff

80% Helium 20% Sauerstoff.

da Helium nicht giftig ist sollte das doch gehen theoretisch

...zur Frage

Warum besteht Sauerstoff aus Molekülen und nicht aus einzelnen Atomen?

...zur Frage

Chemi Dichteaufgabe (Hilfe)

Warum hat trockene Luft, aus der man Sauerstoff entfernt hat, eine Höhere Dichte als Stickstoff.

Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?