Warum können Rennreifen trotzdem Grip aufbauen im Gegensatz zu Strassenreifen ohne Profil?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das material der rennreifen ist WESENTLICH weicher. dawegen macht sich der rennreifen so zu sagen sein profil (temproär) selbst, wenn sich der weiche gummi in die feinsten unebenheiten presst bzw. der gummi vom rennreifen auf dem schon auf der fahrbahn hinterlassenen reifenabrieb haftet.

dass die so weich sind, ist auch einer der wesentlichen gründe dafür, dass die nie lange halten.

lg, Anna

Also auch Strassenreifen bieten ohne Profil guten Grip. Das Problem ist nur wenn es nass wird. Feuchtigkeit und Schmutz können dann nicht mehr verdrängt werden weil es kein Profil gibt in das es "ablaufen" kann.

Bei Rennen werden sofort Profil-Reifen verwendet wenn die Fahrbahn nass wird, das ist eigentlich der Sinn des Profils.

Im Winter sieht es nochmal etwas anders aus, da ist es tatsächlich das Profil das greift wenn Schnee liegt.