Warum können Pflanzen ohne Wurzelns schlecht Wasser aufnehmen?

3 Antworten

Kann sein dass es totaler Quatsch ist was ich sage . Aber normalerweise wird durch die Wurzel Wasser aufgenommen und dann an den Stängel abgegeben, der die Nährstoffe weitertransportiert. Und fehlt die Wurzel, müsste der Stängel das Wasser aufnehmen , was aber nicht seine Funktion ist. 

Naja, Funktion... es kommt ja nur auf die physische Möglichkeit an, wenn die gegeben ist wird das Wasser auch durch den Stängel aufgesaugt (es passiert ja einfach, #Chemie, da steckt ja niemand hinter der das entscheidet)

0
@1alman1

Entscheidend ist aber die stoffliche Zusammensetzung der Organe der Pflanze, insofern wird schon entschieden.

0

Die Stengel der Blumen haben zu wenig Poren auf der Oberfläche. Nur die winzigen Schnittflächen nehmen Wasser auf. Sie sterben aber eher daran, dass in der Vase nicht alle natürlichen Nährstoffe des Bodens enthalten sind und die Stängel die Versorgung nicht so regulieren wie echte Wurzeln.

Die Wurzel nimmt aktiv Wasser auf und drückt es nach oben. In der Vase wird Wasser nur passiv per Verdunstungssog nach oben gesogen. Und das geht auch nur so lange, wie die angeschnittenen Leitungsbahnen offen sind (daher ab und an frisch anschneiden).

Es werden nur Wasser und Mineralstoff so aufgenommen, selbstverständlich keine Nährstoffe, die macht die Pflanze selber (s. andere Antwort).

ist abgestandenes wasser gut oder schlecht für pflanzen?

ist abgestandenes wasser gut oder schlecht für pflanzen? dem menschen bekommt sie ja auch nicht ,unabhängig davon ob es schädlich ist oder nicht.

Wie sieht es bei Pflanzen aus'?

Lg Skara

...zur Frage

Blumen lange frisch halten

Wie kann man Schnittblumen lange frisch halten? Kaltes Wasser, Zucker mit ins Wasser geben oder was hilft am besten?

...zur Frage

Warum können Fische solange an der Luft bleiben ohne zu sterben?

Menschen können doch auch nur kurz unter Wasser bleiben, da man sonst ertrinkt. Ich denke mal Fische können nur den Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen.

Danke.

...zur Frage

Wie lang kommen Blumen ohne Wasser aus?

Besuche Sonntag meine Freundin, die noch knapp 2 Wochen auf Kur ist.

Wollte ihr Blumen mitbringen (denke nicht, dass das ein Problem sein wird, wenn ich ihr noch ne Vase mitbringe, da sie ja ein Zimmer hat), aber ich hab absolut keinen Plan von Blumen. Deshalb die Frage: Wenn ich sie am Samstag kaufe, sie über Nacht in Wasser lasse, dann werden die ne ~2,5 Stunden fahrt ohne Wasser überstehen, oder?

Denke übrigens an Rosen.

...zur Frage

Blumenstrauß für den nächsten Tag in Wasser stellen?

Hi Leute Dumme frage aber Blumen sind halt nicht mein Metier. Ich habe einen Blumenstrauß für morgen für jemanden. Stelle ich ihn so lange in eine Vase mit Wasser oder lasse ich ihn im Papier?

...zur Frage

Wie lange kann ich verpackte Blumen aufbewahren?

Hallo, habe eben ein Blumenstrauss gekauft der im Blumengeschäft in Wasser stand. Die haben mir den eingepackt. Wie lange kann ich die Blumen jetzt so lassen ohne sie in Wasser zu stellen und wie bewahre ich sie auf ? Vielen Dank für Antworten auch wenn es wahrscheinlich irgendwo etwas ähnliches schon gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?