Warum können mit Öl getränkte Lappen Feuer fangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert ist folgendes. Das Öl ist reaktiv, spaltet sich auf und reagiert dabei mit dem Sauerstoff aus der Luft. Dieser Vorgang ist die Oxidation und dabei wird WÄrme frei. Die Oxidation läuft umso besser läuft je wärmer es ist. Kann nun die Wärme nicht weg, wird sie immer mehr, bis es schliesslich brennt. Bei einem geknüllten Lappen kann die Wärme nun besonders schlecht weg. Daher kann sich das Öl und der Lappen entzünden bevor es aushärtet.

Durch die statische Aufladung könnten kleine Entladungsfunken entstehen und die Öldämpfe entzünden. Meine Theorie.

Klingt schon mal sehr logisch, überzeugt mich aber noch nicht restlos.

0

parkett abschleifen und versiegeln

hallo wie teuer ist es so ca. 60 qm parkett ab zu schleifen und komplett neu zu versiegeln ?????

...zur Frage

Leinölfirnis als Tiefenimprägnierung - gefährlich?

Hallo,

habe mir selbst ein Bett aus Vollholz gebaut und mir wurde geraten, dieses mit Leinölfirnis zu "behandeln" (machen wohl selbst Tischler so). Nun lese ich über Leinölfirnis aber überall, dass dieses sehr leicht entzündlich ist (damit getränkte Lappen können sich sogar bei falscher Lagerung/Entsorgung selbst entzünden).

Ist das Bett dadurch auch leichter brennbar, wenn es mit Leinölfirnis behandelt wurde? Oder ist es nach Trocknung im/am Holz völlig ungefährlich/unbedenklich?

Bitte nur ernsthafte Antworten und nicht von irgendwelchen "Punktejägern" a lá "hauptsache was dazu gesagt". Danke.

...zur Frage

Können die Sockelleisten beim Parkett schleifen dranbleiben?

...zur Frage

Abschlagszahlung vor Leistungserbringung

Hallo liebe Leser/innen!

Wir renovieren und haben auch den Auftrag vergeben, unser Parkett im OG zum Abschleifen und Ölen. Nun möchte die Firma (1-Mann-Betrieb) vor Beginn der Arbeiten die Hälfte als Abschlag. Ist das Rechtens? Es handelt sich auch nicht um Unsummen (knapp 1.800 Euro insgesamt).

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen.

Danke, Sandra

...zur Frage

Hallo zusammen, meine Freundin wollte mein Laufband ölen und hat das Silikon-Öl AUF die Lauffläche gesprüht, statt darunter. Wie bekomm ich das am besten ab?

...zur Frage

Woher bezieht Deutschland das meiste Öl und wovon hängen die Preise ab warum ist Bezin hier so viel teuerer als in den USA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?