Warum können Menschen dumm sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Dummheit 70%
Wegen ihrem Verhalten 30%
Wegen ihrem Wissen 0%

4 Antworten

Wegen ihrem Verhalten

Dumm ist es, sich freiwillig so zu verhalten, dass einem dadurch Nachteile entstehen.

Konfuzius hat es anders formuliert:

Dummheit ist nicht wenig wissen.
Dummheit ist auch nicht wenig wissen wollen.
Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

Was Die Antwortmöglichkeit »Dummheit« soll, frage ich mich allerdings: Der Grund, dass Menschen dumm sind, ist Dummheit?

Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass Leute, die – sagen wir mal – einfach gestrickt sind, gebildete Menschen als »dumm« oder »blöd« bezeichnen.

Dummheit hat jedenfalls etwas mit dem Verhalten zu tun.

Weder noch ....Ein Akademiker kann auch ein Serienmörder sein ...trotzdem würde ich diesen Menschen dann nicht als gescheiten Menschen ansehen !

Nicht unbedingt dumm - aber alle Menschen neigen zum Schlechten. Seit Eden.

Was möchtest Du wissen?