Warum können Lehrer so wenig?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Lehrer sind vor allem auch Menschen, die das gelernt haben, was andere vor ihnen behauptet haben. Eine Hinterfragung des ehemals Gelernten findet fast nie statt. Dadurch ist es fast zwangsläufig, daß Lehrer auch eine Menge nicht mehr haltbare Dinge gelernt haben und der festen Überzeugung sind, daß sie damit nach wie vor richtig liegen.

Zu allem gesellt sich oftmals noch so etwas wie "eigennützige Sturheit". Das ist nicht abfällig gemeint, sondern etwas allzu Menschliches. Niemand genießt es, bei Irrtümern ertappt zu werden, also werden lieber Pseudobegründungen erfunden, die zumindest für einige Zeit eine irrige Ansicht verteidigen sollen.

Ich halte es für falsch, das Problem spezielle auf Lehrer zu fokussieren. Tatsächlich finden sich solche Probleme überall im Leben quer durch alle Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen. Schülern, die tagtäglich mit Lehrern umgehen müssen, fallen natürlich gewisse Irrtümer besonders stark auf, wenn sie denn auftreten, was aber nie bedeutet, daß Lehrer diesbezüglich eine Sonderstellung einnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum können Lehrer so wenig?

Definiere "so wenig"!!

Keiner kann in egal welchem Gebiet alles kennen, auch Lehrer nicht. Ein guter Lehrer ist auch ehrlich genug zu zu geben, dass er eben nicht alles weiß, erst recht, wenn es sein Fachgebiet betrifft. Ich selber bin z.B. Diplom-Chemiker also lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu behaupten einiges von Chemie zu wissen und zu verstehen, aber mit Sicherheit nicht alles!! Ganz im Gegenteil sogar. Ich bin davon überzeugt, dass der Bereich der Chemie den ich nicht kenne, viel größer ist als der den ich kenne. Genauso ist es bei Lehrern auch. Warum auch nicht? Wissen heisst oft wissen wo es steht und wo man es nachlesen kann und das vorhandene Fachwissen ist dann hilfreich das neu gelesene zu verstehen, richtig zu deuten und in den richtigen Kontext zu platzieren.

Leider tun einige Lehrer alsob sie alles wissen und die Schüler verlangen auch genau dies. Wenn der Lehrer mal passen muss, wird er direkt als schlechter Lehrer bestempelt, so wie du es hier auch versuchst.

Und ja es gibt gute Schüler und es gibt schlechte Lehrer. Aber was ist ein schlechter Lehrer? Ist das ein Lehrer der nicht gut unterrichten kann, oder ist das ein Lehrer, der nicht über ausreichendes Fachwissen verfügt um unterrichten zu können? Ausreichendes Fachwissen heisst dabei nicht, dass er jede Fachfrage auf anhieb beantworten können muss!!

Dass es Schüler gibt, die in einem bestimmten Fach mehr Fachwissen haben als ihr Lehrer in besagtem Fach ist durchaus möglich, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Die Regel ist, dass der Lehrer mehr weiß als seine Schüler und das hier ist ein ganz wichtiger Punkt: sogar wenn die Ausnahme eintritt und ein Schüler mehr weiß als der Lehrer, dann weiss der Lehrer immer noch mehr als das was er den Schülern vermitteln muss.

Und ein Lehrer hat Fach XYZ studiert, weil er sich für XYZ interessiert. Er versucht den Schülern für XYZ zu begeistern - als guter Lehrer gelingt ihm das, als schlechter Lehrer eher weniger.

Dann gibt es noch den Aspekt der Begabung. Beispiel Geschichte. Meine Geschichtslehrer am Gymnasium (es gab 2) waren super. Der Unterricht hat immer Spaß gemacht. Sogar Freitag 7. Stunde vollkommen egal - auf die Stunde habe ich mich immer gefreut. Aber in Geschichte bin ich eine absolute Niete und das lag nicht am Lehrer. Sondern an mir. Ich kann Geschichte überhaupt nicht. Es interessiert mich auch nicht sonderlich - ich bin Chemiker und glücklich damit :-)

Gruß

Henzy

Lehrer sollen einem Schüler nicht alles beibringen, sondern nur relevante Dinge. Dafür gibt es Eltern, Bücher, Internet usw.wo man sich wichtige Informationen aneignen kann. Du bist arrogant und solche Menschen werden im späteren Berufsleben nicht gern gesehen, denn das sind solche Leute, die einfache Tätigkeiten nicht auf die Reihe bekommen, obwohl sie so von sich überzeugt sind. 

Also erstmal muss ich dir zustimmen, es geschah auch bei mir das ein oder andere Mal, dass mein Geschi-Lehrer mich zu einem Sachverhalt oder Ereignis befragte, zu dem er nichts wusste. Auch vor dem ganzen Kurs. Das passte bei uns aber, da wir alle wussten, dass ich mich sehr für die Antike und das Mittelalter interessierte (teils auch Neuzeit). Dafür hatte mein Lehrer alles (und damit meine ich wirklich alles) bezüglich der Themen ab der Märzrevolution drauf.

Es geschieht allerdings häufig, dass Sachverhalte absichtlich einfach und simpel erklärt werden (dann auch unter Auslassung von Themen, welche aus deiner Sicht essentiell sind), damit auch jeder Schüler, auch die die sich eventuell nicht für das Fach interessieren, folgen können.

Die zweite Begründung ist die, dass Lehrer ja auch eigentlich nur das wissen müssen, was auch gelehrt wird und alles darüberhinaus persönlichem Interesse entspringt. Fehlt der Lehrkraft das besagte Interesse für beispielsweise die Antike, weiß er darüber eben auch nur soviel, wie er lehren muss und kann dir, als "Profi", keine weiterführenden Fragen beantworten.

Das empfinde ich als legitim.

Bist Du nicht ein bißchen überheblich, auch in den Büchern ist nicht immer alles gleich, so daß unterschiedliche Auffassungen von Dir und Deinem Lehrer möglich sind.

Lehrer bringen dir bei wie man lernt.
Man sagt doch, dass man das gesamte Leben lang immer neue Sachen lernt.
Ein Lehrer ist aber nicht dein gesamtes Leben lang bei dir.

Ich wage zu bezweifeln, dass deine "Korrekturen" immer richtig sind. Gib doch mal ein Beispiel. 

Kommentar von NurNeFrage4324
28.07.2016, 19:01

In der Schule wurde uns erzählt, dass der Eifelturm in Paris ist. Aber der ist in Frankreich -.-

0
Kommentar von AnelimZnappus
28.07.2016, 19:12

Haha😂 Paris ist die Hauptstadt von Frankreich. Somit ist Paris in Frankreich! Und New York ist in Amerika xD. New york und paris sind die städte. Frankreich und Amerika die Länder.0mg ich kann nicht mehr😂😂😂 made my day👍😆 bist bestimmt fake lolz

1
Kommentar von Benadino
28.07.2016, 19:20

Also dein Blinddarm ist nicht in dir sondern auf dem Planeten Erde?

1

Ach ja, dann frage mal einen reinen Geschichtslehrer und nicht einen, der mehrere Fächer unterichtet.

Dr. Allwissend sind normale Lehrer auch nicht.

Erwartest Du etwa, das bei dem geringen Gehalt, was Lehrer im allgemeinen verdienen, das sie in jedem Fach eine Professur haben?

Lerne Du erstmal richtig, bevor Du Lehrer kritisierst.Nur weil Du dich explizit nur auf ein Fach konzentrierst, meinst Du mehr zu wissen, als ein reiner Geschichtslehrer. Da irrst Du dich gewaltig.

Kommentar von adabei
01.08.2016, 17:06

Es ist sowieso nur ein Troll. (Siehe sein Kommentar zu Paris, Frankreich und dem Eiffelturm.)

0

Willst du später mal Lehrer werden, falls nein wieso nicht?

Was möchtest Du wissen?