Warum können keine Menschen auf dem Jupiter leben?
17 Antworten
Schau Dir diese Strip the Cosmos Folge an - die sollte alle Deine Fragen zu Jupiter umfassend beantworten.
Ist etwas zu frisch dort.
So bei -150°C. Ich würde mich nicht recht wohlfülen da oben.
Wie soll das gehen ohne Oberfläche, mit gigantischem Druck in der Atmosphäre usw. ? Auf Gasplaneten, wie Jupiter einer ist, kann man eben nicht leben.
Es gibt keine Atemluft und die Gravitation ist zu hoch.
Vermutlich hat der Jupiter einen Gesteinskern von ein- bis zehnfachem Erddurchmesser - aber sicher sein kann man da natürlich nicht. Darüber ist jede Menge Atmosphäre. In gewissem Sinne könnte man da von "auf" dem Jupiter sprechen.
Aber da ist der Druck ziemlich hoch. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es da Diamanten hageln könnte - der Atmosphärendruck ist weit über der Oberfläche schon groß genug, um Kohlenstoff zu Diamant zusammenzupressen.
Entsprechend dicht ist dort auch die Atmosphäre. Irgendwo ist sie dichter als Wasser, sodass der Mensch dort "schweben" würde. Da würden die Zellstrukturen zerquetscht werden. Abgesehen von den Stürmen, gegen die die stärksten irdischen Stürme laue Lüftchen sind und der geringen Sauerstoffkonzentration. (Ob die Gase dort wirklich giftig sind, weiß ich nicht - aber bei den Drücken dürfte es dort allerhand nicht so besonders Gesundes geben, wenn auch Kohlenstoff dabei ist.) Wenigstens die Temperatur könnte (!) einigermaßen passen, aber ob gerade in der richtigen Höhe?