Warum können Katzen nicht alleine schlafen?

4 Antworten

katzen sind anhänglich- wir hatten eine, die ganz unkuschelig war; aber geschlafen hat sie immer auf meinem buckel.

es ist wahrscheinlich, dass sich ein Lebewesen an ein anderes hängt, wenn alles fremd, ungewohnt und vielleicht auch angsteinflössend ist. daher würde ich es als Vertrauensvorschuss eurer katze an euch betrachten, wenn sie Zuwendung bei euch sucht.

allerdings sollte man sich fragen, ob man grundsätzlich mit oder ohne katze schlafen will- erst einmal angewöhnt gewöhnt es sich schwer wieder ab.

wenn du die katze nicht bei dir haben willst, musst du die tür schliessen - und es aushalten, dass sie mault. das kann Wochen dauern, bis sie die Situation akzeptiert hat.

wenn man die katze rein lässt, wenn sie weint, dann bringt man ihr bei, dass weinen etwas gutes bewirkt. es ist daher wichtig, nicht nachzugeben.

wichtig ist, ihr ein gutes Plätzchen anzubieten. schau mal, was deiner katze gefällt- vielleicht eine höhle zum verstecken oder ein erhöhter Liegeplatz.

nachts braucht deine katze kein futter. die Toilette sollte aber immer zugänglich sein.

Katzen sind Gesellschaftstiere, die einen mehr, die anderen weniger. Ich habe jetzt seit über 30 Jahren immer Katzen, manchmal nur eine, dann wieder ein Pärchen (leben ja leider nicht so lange). Alle meine Katzen wollten bei uns im Bett schlafen - das ist doch schön. Für mich ist das mit ein Grund, eine Katze zu haben (meine Anja schläft bei mir auf dem Kopfkissen).

Jetzt zum Beispiel kann ich nicht richtig gut tippen, weil Anja auf meinem Schoß sitzen möchte. Vorhin hat sie mir den Rechner runtergefahren - ist eben meine kleine Sekretärin.

Sie ist noch nicht lange bei Euch - sie wird sich einsam fühlen. Lasst doch einfach die Türen auf, wo ist denn das Problem?? Katzen sind so reinliche Tiere, die kann man ruhig mit ins Bett nehmen. Wenn ihr das nicht wollt, hättet Ihr Euch einen Hund holen müssen (und selbst da gibt es mit Sicherheit Exemplare, die darauf bestehen, dass ihr Körbchen im Schlafzimmer ist). lg Lilo

P.S. Du hast sie anfangs in Deinem Zimmer schlafen lassen, geh mal ganz fest davon aus, dass sie das jetzt immer so haben möchte.

Meine beiden liegen auch immer im Bett, wenn sie möchten. Ich genieße das. Meine Rosi ist, wie Lilo auch schreibt, der absolute Boss hier im Haushalt. Telefonieren, PC, schlafen, unterhalten geht nur, wenn sie damit einverstanden ist, ansonsten kann sie ganz schön nervig sein und erzählt mir stundenlang, daß ich doch ein sehr böses Frauchen bin, das gar nicht schmusen und kuscheln will.

1

Das Problem ist dass ich nicht mit offener Tür schlafen kann. Egal ob mit oder ohne Katze...

0
@Frage14993

??? Dann lass doch die Tür einfach angelehnt. Sie ist ja kein Tiger, dass die Tür sperrangelweit offen sein muss. Dann hättest Du das besser nicht angefangen, sie zu Dir zu holen.

Dann wird sie wohl künftig bei Deinen Eltern schlafen oder Du musst ein Katzenklo in Dein Zimmer stellen. Es gehört zu den weniger schönen Erlebnissen, wenn eine Katze ins Bett macht

0
@LiselotteHerz

Hallo LiselotteHerz,

ich muss mich doch Wundern. Was hei0t denn bitte, Zitat:

"... (leben ja leider nicht so lange) ... " ??

Katzen können sehr alt werden. Die Durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze liegt bei 12-15 Jahren, wobei auch durch aus ein Lebensalter von über 20 Jahren möglich ist. Vor allem Wohnungskatzen erreichen ein sehr hohes alter.

Alles Gute

LG

0
@NaniW

Mit nicht so alt, meine ich nicht älter als 20 - das sind die großen Ausnahmen. Bis auf meine Anja (die ist jetzt 19 und topfit) sind alle meine Katzen schon weit früher gestorben - waren allerdings auch zum Teil sehr krank

0
@LiselotteHerz

Die älteste Katze wurde/ist 35 Jahre alt.

Die von Ralf Schmitz wurde 28.

Aber alles was über 15 ist kann man schon als alt bezeichnen.

Wir haben Norweger und Maine Coone und eine ist 17; das ist für Rassekatzen sehr alt.

0

ja das ist sehr normal. katzen lieben kontakt und schlafen am liebsten bei anderen lebewesen. wohnungseinzelkatzen sollten nachts unbedingt anschluss an ihre menschen haben.

in paaren gehaltene katzen kann man nachts besser aussperren. die haben einander. aber auch die sind nachts lieber bei ihrem menschen. die gruppe schläft gemeinsam, das gehört für katzen so

Katzen Zusammenführung wie?

Hallo wir haben heute unseren 2 Kater bekommen die beiden fauchen sich ständig an sollen wir die Tür von dem neuen Kater schließen damit sich die beiden nixjt begegnen oder ? Weil wir jetzt auch schlafen gehen wollten

...zur Frage

Eine meiner beiden Katzen miaut sehr häufig in der Nacht, obwohl Futter und Wasser reichlich vorhanden sind, warum?

Will sie auch noch nachts spielen? Will sie mich auf etwas aufmerksam machen? Fehlt ihr irgendetwas?

...zur Frage

Durchschlafen trotz Katzen?

Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit zwei kleine Katzen, die jetzt gerade einmal 6 Monate alt sind. Mein Problem ist, dass ich jeden morgen von ihnen geweckt werde. Pünktlich um 6:30 Uhr (vor der Zeitumstellung um 7:30 Uhr) stehen die beiden vor meiner Tür und kratzen daran. Wenn man sie ignoriert, machen sie einfach weiter - unaufhörlich.

Als es noch um 7:30 war, bin ich häufig aufgestanden, habe ihnen was zu essen gemacht und mich wieder schlafen gelegt. Manchmal waren sie dann still, manchmal kamen sie nach dem Essen wieder vor die Tür zum Kratzen. Wenn man sie hinein lässt, toben sie durch das Zimmer, was Schlafen auch nicht wirklich möglich macht. Außerdem beißen sie einem in die Füße...

Ein paar Tage bin ich jetzt um 6:30 Uhr aufgestanden und habe die Katzen einfach in die Küche gesperrt. Dann kratzen sie aber dort an der Tür, was man bis in mein Schlafzimmer hört.

Was kann ich machen, dass die Katzen nicht jeden morgen so nervig sind? Unter der Woche geht das ja noch, weil ich sowieso um 8 Uhr aufstehen muss, aber am Wochenende zerrt das echt an meinen Nerven.

Ich hätte wahrscheinlich nicht nachgeben sollen, denn ich denke, sie haben sich jetzt dran gewöhnt, dass sie morgens essen bekommen, wenn sie an der Tür kratzen. Hat jemand Ideen, wie ich das ändern kann?

Wenn man aufgestanden ist und man gibt ihnen noch nichts zu essen, dann gehen sie irgendwann auf den Kratzbaum und schlafen weiter. Das machen sie aber eben nur, wenn man aufgestanden ist und sich fertig macht. Sonst stehen sie weiter vor der Tür und kratzen.

...zur Frage

Kater weint und kratzt Nachts an der Zimmertür.

Hallo liebe Community! Wir haben einen Kater (im Anhang ein Foto - 1 Jahr jetzt alt), der miaut Nachts immer und kratzt an meiner Zimmertür wie ein verrückter und das sehr lange. Alle Türen im Haus sind Nachts offen, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Nur meine Zimmertür ist verschlossen. Wieso miaut und kratzt der Kater immer an meiner Tür? Wenn ich dann mal reinlasse will er direkt wieder raus, sobald ich die Tür schließe. Was kann das sein und kann man da was gegen machen?

...zur Frage

Gittertür ohne Bohren (Katzen aussperre )?

Hallo, Ich möchte gerne eine Tür bauen, ähnlich einer Fliegentür, sodas meine Katzen nicht ins Schlafzimmer können, aber ich die Tür auflassen kann um im Sommer Durchzug zu bekommen. Der Bau selber macht mir keine Probleme, nur die anbringung, da ich nicht bohren darf und ich am Tag dennoch die "normale" Tür schließen können möchte. Hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?