Warum können Katzen im Dunkeln so gut sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil ihre augen das restlicht reflektieren wie ein nachtsichtgerät.

Dankeschön fürs Sternchen :)

0

Katzen haben sowas wie einen natürlichen Restlichtverstärker, der sie auch im Dunkeln sehen lässt. Aber wenn es wirklich stockdunkel ist, sieht auch eine Katze nichts mehr.

für das sehen sind im auge nervenzellen, die die reize weiterleiten. stäbchen und zapfen oder so ähnlich. ( naja, ich kenne mich damit nicht so gut aus). jedenfalls sind die bei katzen anders als bei uns menschen. die haben von dem einen mehr als von dem andren. irgendwie so wird das wohl sein. genau weiß ich es nicht.