warum können in usa in einingen bundesstaaten kinder wegen mordes verklagt werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deutschland hat ein völlig anderes Starfrecht.

Wir haben ein Jugendstrafrecht, was auf Erziehung basiert und Jugendliche ab 14 eben verminderte Strafen auferlegt. Unter 14 Nicht schuldfähig.

Man sieht da also bei Jugendlichen grundsätzlich erstmal den Punkt, dass man denen ein Leben als Erwachsener in eigener Verantwortung ermögloichen will.

Währund sich das deutsche Strafrecht an den Fragen: "Wie ist die Schuld des Täters zu bewerten?" "Wieviel kriminelle Energie wurde eingesetzt?" Ist das in den USA anders. Dort geht es in erster Linie um die Folgen. Also nicht wie kam A zu tode, sondern nur die Feststellung A ist tod, ist B verantwortlich?

So kann man eben in den USA einen 13jährigen, der einen 12jährigen Schuldfreund erschossen hat, wegen Mord vor Gericht stellen.

Hier würde der 13jährigen nicht angeklagt, sondern ggf. der Vater, der seine Waffe nicht gut weggeschlossen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum? Weil die Gesetzslage anders ist.

In Deutschland ist man erst mit 14 schuldfähig, und zwar ohne wenn und aber, Bis zum Alter von 18 bzw. 21 unterliegt man als Jugendlicher bzw..Heranwachsender dem Jugendstrafrecht.

In den USA können aber in einigen Bundesstaaten Kinder bzw. Jugendliche strafrechtlich als Erwachsene behandelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das ein anderer Staat mit anderen Gesetzen ist. Zwischen USA und Deutschland gibt es rechtlich noch einige andere Unterschiede. Jeder Staat legt seine Gesetze halt so fest, wie er es für richtig hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den USA landen auch Geisteskranke in der Todeszelle. Andere Gesezte eben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Gesetze anders sind und in Härte fällen auch Kinder verurteilt werden, da wir aber im Gefängnis mit denen gearbeitet Therapie und sowas,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Andere Gesetze?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?