Warum können im kapitalismus nicht alle Reich sein?

6 Antworten

Mit 'Kapitalismus' werden zwei verschiedene Sachen bezeichnet:

  • In einer freien Marktwirtschaft kann jeder die Geschäfte machen, die ihm liegen und jeder wird belohnt, wenn er etwas Gutes tut. Hier können alle reich werden. Wobei sich manche vielleicht darüber ärgern, dass der andere noch reicher ist.
  • Kapitalismus bedeutet aber auch, dass man mit Kapital Geld verdienen kann. Wer schon reich ist, kriegt noch mehr Geld. Das können nicht alle. Denn jemand muss ja die Zinsen und Kapitalgewinne des anderen zahlen. Dieses System führt dazu, dass einige Superreiche alles haben und alle anderen zahlen. Siehe dazu:

https://fragen-raetsel-mysterien.ch/sample-page/das-zinsproblem-die-tieferen-ursachen-der-schuldenkrise/

Weil das Geld ja auch erstmal wo her kommen muss und nicht jeder kann und will eine eigen Firma haben!

Die DDR ist mit Dem Vorhaben gescheiter genau wie die Sowirtunion die allen sagten jeder sein gleich da ! Von wegen die das sagen hatten waren die reichen und mächtigen auch wen das das gegenteil des Kapitalismus war!

Wen jeder das selne Geld häte Dan Läst sich jemand was einfallen um noch mehr zu haben!

Stell dir mal eine Welt vor wo jeder identisch aussieht und das selbe haus hat und das selbe hat und man nichts entwickel da das von der Norm abweicht selbst wen das nur eine bessere Mausefalle wäre Das wäre der Reinst Horror!

Eigentlich wäre es wesentlich interessanter zu wissen wie 1% An 99% Des Weltvermögen gekommen sind ! Und ob man das nicht irgendwie rück gäng zu machen ist!

Weder im Kapitalismus noch im Sozialismus oder irgend sonst einer Staatsform gibt es Reichtum für alle. Auch in der Natur indem es keinen monetären und materialen Reichtum gibt, herrscht Ungleichheit. Dies ist die Ordnung des Allmächtigen,egal wie man ihn nennt. Er schaut vielleicht nur zu ,oder er erlebt mit und in uns ,und durch uns, alles was wir erleben und erfahren.Das Universum ist immer in Bewegung und jede Sekunde ist schon Vergangenheit ,wenn du sie begreifen willst.Genau so wird dieses Naturgesetz von Arm und Reich in seinen Ordnungsstrukturen zusammen brechen .Weil alles zusammen brechen muss.Was dann sein wird, soll nicht unser jetziges Gedankenproblem sein.Wir leben im Jetzt ,sind überwiegend keine Kapitalisten,und um den Frieden Gottes zu leben ,sollten wir JA sagen und akzeptieren ,was ist das ist,und kein KÖNNTE,oder hätte, könnte es ändern.

Wenn ALLE reich wären, fände sich ja niemand mehr, der den anderen den Dreck weg macht.

Ganz einfach ausgedrückt:

Weil ICH klüger bin, weil ICH ehrgeiziger bin, und weil ich weiss wie man es man es macht. Und vielleicht weil ich bessere Chancen habe ..

Wer soll sonst unsere Boni zahlen ?