Warum können Geckos kopfüber an der Decke oder auch an Glasscheiben laufen?

 - (Schule, Tiere, Gecko)  - (Schule, Tiere, Gecko)

3 Antworten

Geckos (Gekkonidae) sind eine Familie der Schuppenkriechtiere (Squamata). Sie bevölkern seit etwa 50 Millionen Jahren die Erde und haben sich im Laufe ihrer Entwicklung weltweit ausgebreitet. Dank ihrer hervorragenden Anpassungsfähigkeit haben die Geckos die verschiedensten Lebensräume erobert und sind sowohl in den gemäßigten Zonen als auch in den Wüsten der Erde und den Tropen anzutreffen. Dort haben sie es zu einer schier unüberschaubaren Artenvielfalt gebracht.

Eine Geckoart, der Helmgecko (Tarentola chazaliae) ist die einzige Wirbeltierart, von der man weiß, dass sie nachts Farben erkennen kann. Diese Eigenschaft haben die Geckos ihren äußerst lichtempfindlichen Augen zu verdanken. Die Stäbchenzellen der Netzhaut des Helmgeckos sind laut Forschern der Universität Lund in Schweden circa 350 Mal lichtempfindlicher als jene der menschlichen Augen bei Dämmerlicht.

Manchmal sonnen sich diese scheuen und meist sehr flinken Tiere in der frühen Dämmerung oder am Tage, so wie es ihre Verwandten, die so genannten Taggeckos, gern tun. Diese sind im Gegensatz zu ihren Verwandten auffälliger gefärbt und besitzen eine runde Pupille.

Eine weitere Unterteilung bei den Geckos bezieht sich auf deren Zehen. Eine grobe Unterteilung kann man in Lamellengeckos und Krallengeckos ziehen. Geckos erster Gruppe können dank perfekter Adhäsion, durch ihre mit Billionen feinster Härchen (etwa 200 Nanometer breit und lang), sogenannten Spatulae, besetzten Füße, bei der sie sich der Van-der-Waals-Kräfte bedienen, sogar kopfüber an Scheiben laufen. Die Haftfähigkeit der Geckos wird im Nanometer-Bereich durch Feuchtigkeit noch gesteigert. Insgesamt gibt es 6 Unterteilungen allein bei der Klassifikation der Füße. Falten-Geckos sind sogar zum Segelflug befähigt.

aus wikipedia rauskopiert :D

0

Google doch einfach mal! Da bekommst Du garantiert viele tolle Infos.

hab ich leider schon nix gescheites abba gefundn oder sag ma mal nichts ausführliches

0

Warum können Fliegen kopfüber an der Decke oder seitlich an der Wand laufen?

Immer wieder beobachte ich die Fliegen wie sie im Zimmer rumkrabbeln und frag mich schon länger wie die es schaffen kopfüber zu gehen. Zählt etwa bei ihnen die Erdanziehungskraft nicht? Würde gerne wissen wie das funktioniert.

...zur Frage

Wie kann man Leopardgeckos zähmen?

Hi liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit zwei Leopardgeckos (zwei Weibchen). Mein Problem ist, der eine will am liebsten immer Abhauen, wenn ich ihn mal auf die Hand nehme (Ich weiß, das bedeutet immer Stress für die Tiere) und der andere beißt immer in meine Hand, wenn ich ihn auf die Hand nehme. Er beißt so lange, bis ich ihn loslasse. Und dann sehe ich immer andere Leute, die ihre Geckos einfach so in die Hand nehmen, ohne, dass sie gleich abhauen oder beißen. Deshalb ist meine Frage, wie man Geckos am besten zähmt.

Würde mich sehr über ne Antwort freuen :)

ThePeanut2000

...zur Frage

Geckos für ein kleines Terrarium

Hallo und schonmal danke das ihr hier vorbeiguckt. Wie die Überschrift vielleicht verrät,suche ich eine Gecko Art,die ich in einem 60x40x40 Terrarium halten kann. Sie sollten einfach gehalten werden,z.B. wie Bartagamen(halte ein Pärchen).

...zur Frage

Wieviele Bartagamen 160×40×80?

Hallo, Ich habe ein Terrarium (siehe Überschrift) worin ich gern eine oder mehrere Bartagame/n halten möchte. Jetzt meine Frage: Wie viele Bartagamen kann man in den Terra halten?

...zur Frage

möchte gerne wissen wie viel ein gecko ca. im monat kostet

hallo und gutentag :) ich möchte mir gerne einen gecko zulegen.ich habe mich (erst heute) bei einer reptielien und amphiebien börse über die (gecko-)preise informirt.dennoch scheint es mir gibt es sehr grosse preisunterschiede.ich hätte gerne einen gecko den ich auch mal sehe und den ich vlt. von der hand füttern kann.wie wäre es den mit einem taggecko?und welche art würde empfelbahr sein?von den farben und dem ausssehen finde ich auch den helmkopf gecko sehr fasztinierend,umgenauzusein habe i ch mich heute sogar ine einen ,,verliebt,,.ich stehe eigenlich eher auf schlichtere geckos.... und dan wären da noch die stromkosten,LED- und WÄRME-lampen hätte mein vater auch die terarien sind kein problem(je nach grösse).am liebsten sollte der gecko klein,aber nicht zu klein sein,also so etwa 15-30 cm.denn ich möchte(falls der gecko zum fressen auf meine hand kommt)nicht das gefühl haben,in gleich zu zerquetschen .ich hoffe ihr versteht mich und gibt mir einen rat!!!

lg tabeagecko :*

...zur Frage

GFS Geschichte der prozentrechnung

Ich muss in Mathe eine GFS über die Geschichte der Prozent Rechnung halten und finde nichts darüber . Wenn du irgendwas darüber weist , bitte in die Kommentare schreiben . Ich freue mich auf eure antworten ilape

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?