Warum können Fliegen manchmal auf Wasser schwimmen und manchmal nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das ist wirklich eine faszinierende Angelegenheit. Kurz gesagt es liegt an den Tensiden im Spülwasser: Tenside sind Substanzen, welche die Oberflächen- als auch die Grenzoberflächenspannung zweier Flüssigkeiten (wie beispielsweise Wasser) herabsetzen. Dadurch verhilft es bei der Mischung zweier Flüssigkeiten zu einer Dispersion, also ein heterogenes Gemisch, wobei sich die einzelnen Substanzen jedoch nicht miteinander verbinden (Quelle: http://tenside.net/ ). Durch die Herabsetzung der Oberflächenspannung kann die Wasseroberfläche das Gewicht der Insekten nicht mehr halten. Deswegen sinken sie ein.

das liegt an der Oberflächenspannung. wenn Spülmittel ins Wasser gebracht wird löst sich die Oberflächenspannung auf und die Fliegen ertrinken. man kann das auch testen. Legt man eine Büroklammer mit einem Stück Papier auf das Wasser hält die Oberflächenspannung sie an der Oberfläche sobald das Papier volgesaugt ist. gibt man Spülmittel ins wasser löst sich diese auf und die Büroklammer versinkt.

Weil im Spülbecken noch Reste vom Spülmittel sind und diese Reste die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren. Dadurch trägt das Wasser nicht mehr das Gewicht der Fliege und sie ertrinkt. In deiner Teetasse sind halt keine Spülreste mehr und daurch ist die Oberflächenspannung höher und trägt das Gewicht der Fliege.

Warum überleben Fische Blitzeinschläge im Wasser?

Moin! Hab mal so drüber nachgedacht, dass uns ja bei Gewitter gesagt wird, wir sollen nicht ins Wasser gehen, weil das gefährlich ist. Allerdings müssten dann doch bei jedem Blitz Einschlag in Wasser die Fische in der Nähe plötzlich oben schwimmen oder? Warum Überleben wassertiere einen Einschlag, wir aber (meistens) nicht?

...zur Frage

Welches Insekt hinterlässt zwei Stiche nebeneinander?

Hey, ich hab ein Problem. und zwar war ich eben draußen bei ner park-party in berlin-marzahn gemeinsam mit freunden. überall waren natürlich mücken und insekten aller art, auch zur zeit richtig viele junikäfer und so viechzeug.

auf einmal hatte meine freundin eine art stich am fuß, unterm knöchel. waren zwei rote stellen nebeneinander im abstand von einem halben zentimeter. sie sagte das tut weh und brennt. ein, zwei stunden später hatte ich genau dasselbe am anderen fuß. zwei stiche, rot, sogar ein bisschen blutig, rundherum leicht rosa. schmerz war ungefähr wie brennnessel.

jetzt, nach 3, 4 stunden, hat sich bei mir knapp daneben auch noch sowas rosa abgehoben, keine ahnung ob das jetzt anfängt zu wandern. schmerzen tuts jetzt nur noch manchmal, brennen, aber kein jucken. es wirkt jetzt auch so, als ob ein stich tiefer/doller ist, als der andere. bei meiner freundin wars auch so, man hat eben auch nur noch einen stich von den beiden gesehn, der andere war quasi weg.

ist nichts weltbewegendes, aber ich würd gern mal wissen, was es für ein tier war, was das gemacht hat?! also flöhe können wir ausschließen, flohbisse sehen anders aus. zeckenbisse auch, müchenstiche sehen auch nicht so aus. ist halt nur komisch das phänomen, dachte ja, bei meiner freundin war das nur zufall, dass die stiche/bisse nebeneinander waren, aber bei mir sah es dann haargenauso aus!

hier hab ich euch das mal hochgeladen, ich hoffe ihr ekelt euch nicht zu sehr...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/stich60jeo2bd8t.jpg

bitte bitte helft mir und klärt mich auf, was für ein tier solche stiche/bisse macht. ne spinne vielleicht? ein käfer? ein anderes insekt?!

vielen dank schon mal!!!

...zur Frage

Können Katzen im Wasser schwimmen?

oder würden sie ertrinken?

...zur Frage

Warum ertrinken Fische im Wasser nicht?

Warum ertrinken Fische im Wasser nicht? Wie hängt das zusammen?

...zur Frage

Freundin kann nicht schwimmen?

hi ich hab mal ne frage

und zwar meine Freundin kann mit 12 immer noch nicht schwimmen und hat angst ins wasser zu gehen. sie denkt immer sie würde ertrinken. Ich würde nun gerne wissen wie ich ihr das schwimmen beibringen kann oder ihr zumindest die angst vorm ertrinken nehmen kann.

Zur info ich war jahrelang wettkampfschwimmer und habe kurse im rettungsschwimmen belegt daher hoffe ich professionell genug zu sein

...zur Frage

Kann man nach USA schwimmen?

Würde das ein Mensch überleben oder würde man zuvor ertrinken? Wenn ja, wie lange dauert das ca und welche Ausrüstung benötigt man ca. Das ist eine ernste Frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?