Warum können Fische Salzwasser trinken?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Weil sich die Salzkonzentration in den Körperzellen des Fisches und im Meerwasser im Gleichgewicht befinden.

Stichwort für google: osmotischer Druck.

Salzwasserfische trinken tatsächlich Salzwasser, allerdings können sie in ihrem Körper das Slz vom Wasser trennen (so ähnlich wie bei uns die Nieren) und das Salz durch die Kiemen wieder ausscheiden.

Trinken Fische Salzwasser, und wie werden sie überschüssiges Salz wieder los?

Das kommt zunächst darauf an, ob es sich um Süß- oder Salzwasserfische handelt. Wir wissen ja von uns selbst: Wenn wir Salzwasser trinken, können wir damit keinen Durst löschen und auch unseren Wasserbedarf nicht stillen, weil wir das ganze Salz ja wieder rausschwemmen müssen und allein dafür das ganze Wasser schon wieder aufbrauchen. Wie ist das nun mit den Fischen?

http://www.swr.de/blog/1000Antworten/antwort/2144/trinken-fische-salzwasser/

Bei Süßwasserfischen ist das auch so, aber Salzwasserfische haben einen ausgeglichenen Salzhaushalt, weswegen sie die gleiche Anzahl an Salz die außerhalb des Körpers ist auch innerhalb des Körpers haben, so dass sie das WAsser speichern können.

Sie bestehen aus "Fisch Fleisch" und Knorpel was dies wiederum verhindert. Im übrigen ist der Körperbau anders strukturiert als bei anderen Lebewesen.

Ein Fisch denkt sich: Wieso können Menschen Luft atmen??

Jedes Lebewesen passt sich bekanntlich an seine Umwelt an, der Fisch ans Meer, der Mensch an das Land..

wegen den Schuppen. Außerdem sind die anders gebaut. Die Leben ja praktisch im Wasser. Die trocknen da nicht aus.

Weil die Fische kein Wasser trinken.

Nee, das sind dann die Trockenfische aus Norwegen, oder was? Und wenn sie Pinkeln, dann staubts im Wasser? Was ein Quark. Ein Fisch trinkt sogar viel Wasser

1
@Chrischtian68

Wenn sie es trinken dann waere ja bald kein Wasser mehr im Ocean, sie filtern das Wasser durchs Maul zu den Kiemen aber trinken.... nee

0

frag mal spongebob und taddäus

Was möchtest Du wissen?