Warum können Deutsche nicht Schauspielern?

8 Antworten

Im Fernsehen ist das Schauspiel abhängig von der Technik. Ein Schauspieler ist dort nur so gut, wie der Regisseur und der Produzent es wollen.

Siehst und hörst denselben Schauspieler live auf einer Theaterbühne, wirst eine ganz andere Qualität sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So pauschal, wie du es sagst, ist es sicher nicht. Es gibt hervorragende deutsche / deutschsprachige Schauspieler [und auch sehr gute deutsche Kabarettisten und Komiker].

Moritz Bleibtreu wurde bereits genannt. Matthias Schweighöfer, Mario Adorf, Peter Ustinov, Christopf Maria Herbst (Stromberg), David Cross... mir fallen viele ein!

Bjanre Mädel (Tatortreiniger, Mord mit Aussicht...) sagte vor ein paar Jahren mal in Bezug auf den Dreh von Filmen: "Wir sollen nur noch abliefern." Zeit etwas zu entwickeln, gibt es nicht. Geprobt wird beim Film ohnehin fast gar nicht. Der Zeitdruck bei der Produktion von Filmen und Serien ist gerade in Deutschland oft sehr groß. Filmförderung gibt es kaum, mithin sind die finanziellen Mittel für deutsche Filme sehr gering (was die Qualität natürlich beeinflusst).

Ich glaube nicht, dass die Ausbildung in Deutschland soo schlecht ist; allerdings macht ein Schauspielschulsystem automatisch noch keine guten Schauspieler. Auch nicht, wenn diese "amerikanisch" ausgebildet sind, also Method-Schauspieler sind.

Die meisten amerikanischen Serien finde ich im übrigen auch absolut langweilig. Und bei Filmen? Ja auch da, immer wieder die selben Filme aus Hollywood nach Kochrezept. Da finde ich oft europäische Filme kreativer.

Aber natürlich ist die Auswahl in den USA sehr viel härter; es gibt eben ca. 250 Mio US-Amerikaner.

Aber mal weg von den Schauspielern. Die Drehbücher und die Geschichten, die erzählt werden - und wie sie erzählt werden - haben auch einen großen Einfluss darauf, ob etwas langweilig wirkt oder nicht. In Deutschland haben kreative Drehbücher eher weniger Chancen, es wird oft eine bestimmte Masche solange abgenudelt bis sie mausetot geritten ist. Und wenn bereits die darzustellenden Charaktere so eindimensional sind, der Regisseur am Ende des Tages soundsoviel Minuten im Kasten haben muss, bleibt die Qualität am Ende auf der Strecke. Wenn die Story schon so zum Weglaufen konstruiert ist, wie soll dann ein Schauspieler da noch glänzen oder natürlich rüberkommen?

Und natürlich sind auch unsere Ansprüche in den letzten Jahren stark gewachsen.

Die Frage ist allerdings auch, interessiert dich eine bestimmte deutsche Serie denn überhaupt oder schaltest du nur aus Langeweile ein? Eine Serie wie Um Himmels Willen oder in Aller Freundschaft oder Traumschiff oder Reihen wie Tatort bedienen ein ganz bestimmtes Publikum. Ja, vieles davon kann ich auch nur gleich wieder abschalten. Aber das liegt auch daran, dass es nicht meinen Geschmack trifft. Es bedeutet aber nicht, dass das alles nur grusiges Schauspiel ist.

Klar, wirklich überzeugen kann nur jemand, der mit der Rolle stark identifiziert ist, den Charakter wenigestens ein Stück weit lebt. Aber - wie angemerkt - dies ist selten. Und wenn man sich nur an den "paar" Stars orientiert, die es gibt (wie es Peter Ustinov war), wird man oft enttäuscht werden.

Also gerade US-Kino finde ich auch oft nicht berauschend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil gerne die Rolle gespielt wird und nicht gelebt.Schauspieler die ihre Rolle leben gibt es auf der ganzen Welt nicht so häufig und Schauspieler die es tun machen es auch nicht in jedem Film da es sie angreifbar macht.

Jared Leto - Joker

Marlon Brando-Der Pate,Mark Antony in Julius Caesar

usw

Die Schauspieler geben meist auch teile ihrer Persönlichkeit in die Rolle

bei deutschen Schauspielern wie Christoph Walz bekomme ich immer das Gefühl dass sie immer sie selbst bleiben.Die Unterschiede bei den Rollen die sie spielen sind nicht so groß. Ich würde das aber nicht für jeden Deutschen Schauspieler sagen,denn es gibt sehr viele.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke fast täglich neue/alte Filme

Ich glaube, dass die Österreicher etwas dagegen haben, wenn du Christoph Walz zum Deutschen machst.

Gemeint hast du wahrscheinlich "bei deutschsprachigen Schauspielern"

Christoph Waltz ist Österreicher und nicht Deutscher.

Deutsche Schauspieler sind meistens studierte Schauspieler und wirken unecht. Du musst eine Rolle spielen, erleiden und hinein gehen.

Ich hatte etwas Bühnenerfahrung und kam mit anderen Schauspielern nicht klar. Die waren meist arrogant und absolut auf Theorie eingestellt.

Lange Rede kurzer Sinn... Aber worum geht's dir denn speziell? Hast du mal Beispiele parat?

"Ich rede hier von Filmen und Serien aus Deutschland generell. "

Mein "Lieblings"-Moment bei deutschen Filmen/Serien: die erste Szene muss immer irgendwas deftiges mit Sex sein, ganz egal ob wir es wollen oder nicht -

DAS HIER IST SCHLIESSLICH KUNST