Warum können Astronauten auf dem Mond nur über Funk miteinander Reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es auf dem mond keine luft gibt und somit schallwellen nicht übertragen werden können

ohne athmosphäre gibt es keine schallübertragung. schall kann nur über gase (z.b. unsere luft), feststoffe (z.b. ein gespannter stahldraht, treppengeländer) oder in flüssigkeiten (z.b. wasser übertragen werden. im vakuum gibt es nichts und daher kann auch kein schall übertragen werden. daher könnte man bei star wars eigentlich auch keine explosionen hören :)

Weil es keinen Sauerstoff gibt brennt kein Feuer und sie können keine Rauchsignale geben.