Warum können Astronauten auf dem Mond nur über Funk miteinander Reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es auf dem mond keine luft gibt und somit schallwellen nicht übertragen werden können

ohne athmosphäre gibt es keine schallübertragung. schall kann nur über gase (z.b. unsere luft), feststoffe (z.b. ein gespannter stahldraht, treppengeländer) oder in flüssigkeiten (z.b. wasser übertragen werden. im vakuum gibt es nichts und daher kann auch kein schall übertragen werden. daher könnte man bei star wars eigentlich auch keine explosionen hören :)

Weil es keinen Sauerstoff gibt brennt kein Feuer und sie können keine Rauchsignale geben.

Können sich zwei Astronauten auf dem Mond akustisch verständigen?

konnen sich zwei astronauten auf dem mond akustisch verständigen ?

...zur Frage

Astronauten - immer mit Gift - stimmt das?

Hallo Community!

Stimmt es das Astronauten stets eine Zyanidkapsel (Gift) bei sich tragen, damit sich sich im Notfall (wenn sie von der Raumstation weggedrängt werden) schnell und schmerzlos umbringen können?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Altern oder verjüngen sich Astronauten im Orbit?

Die Erde dreht sich ein mal am Tag um Ihre eigene Achse.

Ich bin in dieser Zeit einen Tag älter geworden. Ein Astronaut fliegt in seiner Station egal in welche Richtung mehrmals am Tag um die Erde.

Er überschreitet dadurch mehrmals die Datumsgrenze. Könnte man rein theoretisch sagen dass er älter/jünger geworden ist, bezogen auf einen Menschen der mit beiden Beinen auf der Erde steht?

...zur Frage

Warum können Astronauten auf dem Mond so große Sprünge machen?

...zur Frage

Astronauten Bewegungen Zeitlupe?

Hallo, warum sieht es bei den Astronauten auf dem Mond so aus als ob sie sich in Zeitlupe bewegen wenn sie zB springen dauert es ein vielfaches länger bis sie wieder auf dem Boden sind. ich weiß das die Anziehungskraft auf dem Mond 1/4 dem auf der Erde entspricht! das erklärt aber nicht warum die bewegungen/sprünge viel langsamer sind! das erklärt nur das man auf dem Mond höhr springen kann und weniger Kraft benötigt um sich zu bewegen! Da man als 100 Kilo schwerer Astronaut nur 25 Kilo wiegt auf dem Mond. also quasi hat man die gleiche Anziehung als 25 Kilo schweres Kind auf der Erde wie ein 100 Kilo schwerer Astronaut auf dem Mond, ich hab aber noch nie ein Kind sich in Zeitlupe bewegen oder springen gesehen, also warum ist das so bei den Astronauten auf dem Mond?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?