Warum können alle Narzissten so gut manipulieren, obwohl die Störung nicht angeboren ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das mit dem "ich seh ja schrecklich aus" und dem "das liegt am Licht" kann wirklich sein, soweit ich weiß (ich lese mich grade etwas in das Thema ein) 

Und zwar, weil es aufgesetzt ist und dieses "das liegt am Licht" die eigentliche "großartigkeit" des Selbst neu errichtet und das aufrechterhalten ermöglicht. Außerdem ist das ja eigentlich eine Bestätigung, es steckt ja dadrin "in anderem Licht siehst du toll/ viel besser/ perfekt aus".

Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir das Buch "Spektrum des Narzissmus" von Volkan und Ast empfehlen, da werden verschiedene Arten des Narzissmus und weisen, wie dieser aufrechterhalten wird erklärt

In dem Moment, wo ein Narzisst sagt "Oh Gott, ich seh ja schrecklich aus!"  Ist es doch kein Narzisst mehr?🤔
Bei einem Narzisst entstehen diese Gedanken erst garnicht. Denke ich...

Was möchtest Du wissen?