Warum Kocht mein Wasser nicht?

4 Antworten

Mann muss erst warten Biss das Wasser heiß ist bzw (kocht) und dann gibtst du geben sie das Salz hinzu . Die Frage ist natürlich auch wie schnell die Herdplatte heiß wird.☺😊

deckel drauf dann geht's schneller

Durch das Salz wird der Siedepunkt erhöht. Deshalb immer: erst kochen, dann salzen

Nein du Nichtsahnender

0

So n Quatsch ! 🙄

0
@ingwer16

Wieso denn? Grundsätzlich stimmt das doch. Das gelöste NaCl bewirkt eine Gefrierpunktserniedrigung und ebenso eine Siedepunktserhöhung. Um einen großen Unterschied zu machen, müsste es schon sehr viel Salz sein, aber richtig ist die Aussage trotzdem.

1

Danke euch . Aber der Grund war in diesem Fall das der Deckel nicht alles verschlossen hatte und es deshalb etwas länger gedauert hat.

0

Ja, der alte Mythos. Dass der Siedepunkt erhöht ist, stimmt natürlich, aber das wird sich in diesem Fall kaum bemerktbar machen. Eine gesättigte Kochsalzlösung hätte einen Siedepunkt von 108 °C, was von jedem Kochherd problemlos erreicht werden sollte.

Und dann hätte man fast 360 g Salz in einem Liter...

0

Was möchtest Du wissen?