Warum knattert meine Spülmaschine?

4 Antworten

Bei 80 % Defekten bei Spülaschinen ist es die Pumpe, entweder das Lager ist defekt oder es ist ein Teil des Flügelrads der Pumpe abgebrochen oder es ist etwas hinein geraten, ein Stück Glas, Keramik, ein Cent oder so.

Pumpe kann man relativ gut bei vielen Maschinen von vorn unten ausbauen, im Internet findet man zu so gut wie allen Maschinen Ersatzteile. Eine Pumpe von Neff z. B. kostet etwa 40 €.

Einen Reparaturservice würde ich nicht empfehlen, da ist man schnell bei 200-300 € und man wird auch oft verschaukelt.

Hallo Meinegutefragee

Es könnte sein dass ein Fremdkörper (Glassplitter, Obstkern..) in der Laugenpumpe das Geräusch verursacht.

Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel  zugänglich

Gruß HobbyTfz

Würde auf Fremdkörper in der Hauptpumpe tippen.

Was möchtest Du wissen?