Warum knarzt Holz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein einzelnes stück holz knarrt nicht. aber nehmen wir als beispiel eine treppe, die besteht aus mehreren teilen, wangen und stufen.

erstens: sind jeden tag raumtemperatur und luftfeuchtigkeit anders. da arbeitet holz, quillt oder schwindet. dadurch reiben einzelne bauteile aneinander und es entstehen diese geräusche.

zweitens: du gehst über die treppe. auch das bewegt die einzelnen teile gegeneinander

die bewegung findet nicht gleichmäßig statt, sondern erst, wenn genügend spannung aufgebaut ist, genug kraft dahintersteckt, dann bewegen sich die teile gegeneinander und die reibung versetzt das holz in schwingung, welche dann an die luft weitergegeben wird --> als geräusch, das du hörst.

Holz arbeitet. Es nimmt Luftfeuchtigkeit auf oder gibt sie ab, denht sich dabei oder zieht sich zusammen (um nur einen Einfluss zunennen) - das Knarzen ist das reiben unterienander.

Wie sagt man so schön holz arbeitet. Es dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Jeh nach wetter raumtemperatur etc.