Warum knallt Holz beim Verbrennen manchmal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das (im Holz und Harz) enthaltene Wasser verdammpft explosionsartig. Liegt bedingt an der Holzart: Leichte nadelhölzer mehr, schwere laubhölzer weniger.

Im Inneren des Holzes entstehen Gas- und Dampfblasen. Die Blasen dehnen sich unter der Hitze aus. Durch schnell ansteigenden Druck platzt das Holz auf und es werden kleine Holzteile abgesprengt (Funkenbildung). Das Knallen entsteht durch das blitzartige Entspannen des Gases.

Weil die Feuchtigkeit darin verdampft und sich nen weg nach draußen sucht und findet

in den Holzfasern sind noch Restbestände an feuchtigleit. Die "Explodieren" bei Erwärmung.

Ich habe auch einen ofen erstmal ist das ganz normal ! Es liegt daran das knorpel im holz langsamer verbrennen als der rest, folglich spaltet es den holzscheid.

Ich weiß das es normal ist ;-)

mich hat nur interessiert warum.