Warum knallt es wenn die Schallmauer durchbrochen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in diesem Moment die Quelle des Schalls den eigenen Schall einholt und plötzlich verstärkt.

Die Luft kann nur mit Schallgeschwindigkeit ausweichen. Beim Unterschallflug verlaufen die Strömungen ums Flugzeug normal. Bei Überschall wird die Luft mit Gewalt zur Seite gedrückt, es entstehen Verdichtungsstösse, die das Flugzeug belasten und am Boden als Knall wahrgenommen werden.

Schallmauer ganz oft hintereinander durchbrechen

Ein Flugzeug durchbricht die Schallmauer, verringert anschließend wieder die Geschwindigkeit, um dann wieder die Schallmauer zu durchbrechen. Mich würde interessieren, wie schnell dieser Vorgang ablaufen kann. In der Mathematik wäre das kein Problem. Eine Sinusschwingung, die die Geschwindigkeit regelt, mit beliebig hoher Frequenz um die kritische Geschwindigkeit und man könnte die Abstände zwischen der Durchbrüchen minimieren. Doch wie sieht es praktisch aus?

In welchem Sekundentakt kann die Schallmauer durchbrochen werden?

...zur Frage

Ist ein Überschall Geräusch auch im Flugzeug zu hören?

Wenn eine Flugzeug die Schallmauer durchbricht und es knallt, hört man dies auch im Flugzeug, der es zum knallen gebracht hat? mfg

...zur Frage

Was ist der Schallpegel?

Ihr müsst jetzt nicht mit der Wikipedia-Seite ankommen.. Aber kann mir jemand den Unterschied zwischen Schalldruckpegel, Schallleistungspegel und Schallintensitätspegel kurz und verständlich erklären? Bzw. ist Schalldruck und Schalldruckpegel dasselbe oder nicht? Und kann man den Schallpegel überhaupt in die 3 Arten unterteilen oder ist das falsch? :D danke im Vorraus

...zur Frage

Wie entsteht der Überschallknall?

Ich habe mir heute Videos von Flugzeugen angesehen, welche die Schallmauer durchbrochen haben. Hierbei gab es einen visuellen und einen akustischen Effekt. Ich frage mich nun, wie diese beiden Effekte genau entstehen.

Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Was ist eine Schallmauer und was geschieht wenn man sie durchbricht?

Es soll wohl eine art Auto die Schallmauer durbrechen können aber ich weiß garnicht genau was geschieht wenn es durchbrochen wird.

...zur Frage

Kann man eine Entfernung berechnen wenn man... (Physik Hilfe!)

Ich habe mir die Frage gestellt ob man ausrechnen kann wie weit ein Gegenstand entfernt ist wenn man ein Licht sieht und später einen Knall von ihm hört.
Hier mein Beispiel (warum ich mich das überhaupt frage):
Eine Sylvesterrakete wird gezündet und fliegt SEHR hoch. Nach einiger Zeit sieht man ihre Explosion und zwei Sekunden später hört man den Knall.
Da hab ich mich jetzt gefragt ob man auch rausfinden kann wie hoch die Rakete geflogen ist. Müsste man doch berechnen können indem man ja diese zwei Sekunden Unterschied von Licht und Schall kennt oder?
(Ich weiß dass die Temperatur damit auch was zu tun hat aber wir nehmen jetzt einfach mal eine normale Temp. von 20°C weil ich ja kein genaues Ergebnis will sondern nur eine Schätzung und vor allem die Formel!)
Danke an jeden der versucht mir zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?