Warum knackt mein Rennrad beim sprinten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hier Doc,

mit der suche nach Geräuschen am Rennrad kann man ganze Bücher füllen. Durch die heutigen Rahmenkonstuktionen verteilt sich dann ein Geräusch auch noch derart, daß man in vielen Fällen gar nicht weis ob es von vorne oder hinten kommt. Bei starken Antritt kommen einige Teile in betracht. Pedallager und Befestigung, Tretlager, Kettenblattschrauben, Lenker, Lenkkopflager, Schnellspanner, Sattel. Mit dem Ausschlussverfahren kann man sich nun vorantasten.

Pedale auf festen Sitz überprüfen und mit der Hand auf die Pedale in der Stelleung wo das Knacken auftritt höchst möglichen Druck ausüben, mehrmals. Fühlen obs in der Hand knackt. Tretlager ausbauen und kontrollieren. Kettenblattschrauben nacheinander abschrauben, mit Fett um den Sitz der das Kettenblatt hält einschmieren und wieder einsetzen. Alle nacheinander. Am Lenker zerren. Vorbau lösen und die Spannschraube für den Expander oder Kralle etwas lösen, vorher auf Spiel in der Lenkachse kontrollieren. Ohne Spiel wieder montieren, aber nicht zu sehr anknallen, das könnte sonst auch Knackgeräusche geben. Schnellspanner etwas mehr anknallen. Manche Spanner knacken wenn sich nicht angeknallt sind. Am Sattel zerren.

Ich würde mal mit den Schnellspannern vorn und hinten beginnen. Das hatte ich auch.

Doc

SIcher, dass die Achsen der Pedale richtig angezogen sind?
Die können sich auf den ersten Kilometern lockern und dann knacken. wenn man das nicht behebt kann das zu einm Kugellagerschaden führen. allerdings kommt das Knacken schon vorher.
Da sich der Ton über den Ramen überträgt scheint es dem Fahrer oft so, als ob würde das knacken von vorne kommen.