Warum knacken Gelenke?Sind das Sehnen die überspringen oder etwas anderes?

3 Antworten

ich vermute mal Ablagerungen von Knochen bzw Knorpelmasse an falschen Stellen sprich in den Gelenken. Wenn du einen Knochenbruch hast, wird vom Körper auch neuer Knochen aufgebaut nur manches mal zu viel, siehe Überbein

Nix Luft! Bei der Überdehnung der Gelenke entfernen sich die Gelenkkapseln minimal voneinander, der umgebende Bänderapparat läßt sie bei maximal tolerabler Entfernung zurückschnellen. Dabei krachen sie gegeneinander, wie zwei Autos. Mit ähnlichen Folgen, es entstehen Läsionen, die zu Anlagerungspunkten Harnsäure, Oxalsäure u.ä. sein können, also Gicht oder Rheuma vorschubleisten können. ;-)

Es ist meist unklar, welche Ursache dieses Knacken hat. Es könnte an kleinen Knorpelunebenheiten liegen oder Luft.

Gelenke knacken - schlimm?!

Ist es sehr schlimm wenn fast alle gelenke knacken? also Finger, nacken, rücken, zehen, knie, schulter, ellbogen,knöchel (hab jetzt alle mal so aufgezählt)

...zur Frage

Knackende Gelenke, dauernd

Also ich bin 16 also noch recht jung. Trotzdem knacken viele Gelenke häufig. Und nicht nur ein mal. Also nicht einmal gestreckt und dann knackts einmal. Wenn ich zB diese bicycle Bein Bewegung (Fitness Übung, auf dem Rücken liegend und Fahrrad Bewegungen mit den Beinen in der Luft) knacken meine Kniegelenke bei jedem (!!!) austrecken der Beine. Knacken der Gelenke ist nichts schlimmes so weit ich weiß aber das finde ich schon komisch und gruselig.. (Hört sich schrecklich an :S) ich hab das gleiche häufig im Ellenbogen und im Daumen und Füßen ( teilweise bei jedem abrollen ein knack). Weiß jemand ob das alles ok ist oder sollte ich dies dringend mit einem Arzt besprechen? Lg Starato xx

...zur Frage

Gelenke knacken dauernd bin erst 15!

Hallo, seit einpaar Jahren knacken meine gelenke dauernd. Knie, Ellebogen und Zehen. Die sind mir am meisten aufgefallen. Meine Gelenke machen bei jeder bewegung geräusche.. Was kann ich dagegen tun außer zum Arzt zu gehen? Oder was ist die Ursache dafür das meine gelenke IMMER knacken.

...zur Frage

Erfahrungen mit KernspinResonanzTherapie bei Arthrose?

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung? Für eine Behandlungsreihe muss man ca. 1.000,-  € zahlen, daher wüsste ich gern, ob sie tatsächlich was bringt.

Die MBST® - KernspinResonanzTherapie ist ein Verfahren, das den Stoffwechsel des Knorpels stimuliert, indem geschwächte, aber noch funktionsfähige Knorpelzellen durch hochspezifische elektromagnetische Felder zur Bildung von Knorpelgrundsubstanz angeregt werden können. 

Somit besteht die Möglichkeit einer wirkungsvollen Behandlungsalternative bei jeglichen Formen von Arthrose von Gelenken und Wirbelsäule.

...zur Frage

Woran liegt es, wenn Gelenke ständig knacken?

Wenn anatomisch alles in Ordnung ist (keine Abnutzung/Verschleiß oder sonst etwas) und die Gelenke nicht schmerzen, aber halt knacken, liegt das dann an einem Mangel an Muskelkraft?

...zur Frage

Wieso knacken meine Gelenke?

Hallo, Ich bin momentan im Wachstum.Meine Gelenke knacken.Sie knacken am Tag sehr oft.Woran kann das liegen? An den Wachstum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?