Warum klopft mein zwergkaninchen mit den Hinterbein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hasen und Meerschweinchen sollen sich angeblich nicht miteinander verständigen können, sozusagen miteinander sprechen. Aber mögen tun sich viele Hasen und ''schweine''. Normalerweise klopfen Hasen nur wenn sie etwas stört, sie Angst haben oder sich bedroht fühlen. Um jemandem mituteilen in Ruhe gelassen zu werden.

angeblich nicht miteinander verständigen können

Das hast du geschrieben. Aber dem ist tatsächlich so. Meerschweinchen kommunizieren durch Laute und Kaninchen durch Körpersprache. Was Kaninchen als wohltuend empfinden, was sie immer mit anderen Kaninchen machen würden, das kann ein Meerschwein als Bedrohung ansehen.

Ein Zusammenleben, auch wenn es für Menschen so aussehen mag, ist zwischen Kaninchen und Meerschweinchen nichts anderes als eine Zweckgemeinschaft, sie sind gemeinsam allein.

http://www.diebrain.de/k-andere.html#meerie

0

Das Klopfen mit den Hinterbeinen warnt Artgenossen vor Gefahren. Erschreckt sich dein Kaninchen oder hört etwas ungewöhnliches, dann klopft es.

Meerschweinchen und Kaninchen sind keine guten Gefährten. Während das Meerschweinchen sich mit Lauten äußert, so kommunizieren Kaninchen mit Körpersprache. Meerschweinchen untereinander putzen sich sehr selten, Kaninchen lieben es zu putzen und geputzt zu werden (von dem Meeri kommt aber nichts zurück). Während Kaninchen sehr gern kuscheln, schlafen Meerschweinchen lieber getrennt. Durch diese unterschiedlichen Verhaltensweisen kann es sein dass es schnell zu Missverständnissen kommt und damit zu argen Verletzungen.

Das dein Kaninchen bisher so "gut" mit einem Meeri gelebt hat liegt vor allem daran dass das Meeri sich gegen das dreimal so große Kaninchen nicht wehren kann. Also ist es aus deiner Sicht, sie verstehen sich, aber aus der Sicht der Tiere ist es eine Zwangsgemeinschaft. Sie sind gemeinsam allein.