Warum klingt meine Fahrrad Kette so komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicher nur eine Einstellungssache. Schau mal hinten auf dein Schaltwerk. Bei gerade stehendem Fahrrad sollte der Schaltwerkskäfig auch senkrecht unter dem jeweils gewählten Ritzel (Gang) stehen. Der Käfig ist das Teil mit den zwei kleinen Kunststoff-Kettenrädern, wo die Kette S-förmig durchläuft. Ist er schräg nach innen oder außen geneigt, ist das Schaltauge verbogen z.B. durch Sturz oder Umfallen usw.

Trifft das nicht zu, musst du die Seispannung des Schaltzuges verändern. Wie das geht, siehst du hier ganz unten bei Feineinstellung.

http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Schaltung/schaltng_w.htm

Ölen dann gibt es keine geräusche mehr außer sie ist kaputt

Ketten oder narbenschaltung?

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig