Warum klingt ein Auto beim Rückwärts fahren anders, als wenn man vorwärts fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Getrieberäder bei Vorwärtsgängen abgeschrägt sind, beim Rückwärtsgang sind sie eher rechtwinklig. und Rückwärts kann man nicht schalten, deshalb tourt man höher. (Lego-Zahnräder höhren sich so ähnlich an, da sie auch nicht abgeschrägt sind)

@massivgrass -- bitte um kurze Erklärung, die schräge interessiert mich bei den Zahnrädern--- vor allem da man nur antworten sollte wenn man etwas weiss-- also beraten. Mir stellt sich jetzt die Frage warum bei Vorwärts schräg und bei Rückwärts Rechtwinklig. Die schräge ist mir schon klar, Abnutzung und Abrieb--- aber dein Wissen interessiert mich und in welcher Werkstatt du gelernt hast, da bring ich mein Auto sicher nicht hin- ansonst bitte um Erklärung deiner These!!!

0
@gehilft

keine Panik. ich war noch nie aktiv in einer Autowerkstatt. und mein Motorrad fährt noch obwohl ich immer dran rumbastle. ja .. nicht die "Räder" sondern die Zähne sind transversal abgeschrägt.

0
@massivgrass

erste Link war nicht lustig, Flirt irgendwas-- hey, ich bin Nonne:-)) zweite sieht gut aus, ja man sieht die Übersetzung Zumal ich erst danach sah, du hast dich auf Motorgeräusch bezogen, allerdings hört sich das einlegen des Rückganges schon anders an und wenn zurückfährst ist es wie ein leises heulen-- weiss nciht wie es beschreiben--- ich ging davon aus das dieses gemeint war.

O.k, Link 2 ist gut und du dürftest mein Auto reparieren-- aber nur kurz:-)))

0
@gehilft

was? bei planet 3d? der Link geht jedenfalls bei mir, musst nur ganz nach unten scrollen. Die Frage war eindeutig: "Rückwärts fahren". und ja, das "Heulen" kommt von dem gerade verzahnten Getrieberad.

0

Das hat mit dem Getriebe zu tun-- ein Getriebe ist dafür zuständig das man entweder schnell fährt, oder richtig Power aufbringen kann, dafür ist man bei Power langsamer.

Das sind Zanhräder in unterschiedlichen Übersetzungen--- also mAl grösseres Rad, mal kleineres--- wenn das Rad welches antreibt grösser ist als das angetriebene, dann ist man schneller, da sich das kleine öfter drehen muss um den gleichen Weg zurückzulegen.

Beim Rückwärtsgang greift aber ein weiteres Zahnrad, welches die Vorwärtsbewegung durch dessen Einsatz in eine Rückwärtsbewegung macht--- dieses zusätzliche Zahnrad erzeugt den typischen Klang

Der Motor ist der Antrieb, hat immer die gleiche Drehruichtung--- wenn die ändern willst, also retour fahren, dann muss das eben über Zahnräder gehen und das erreichst wenn drei zahnräder greifen--- sicher kompliziert formuliert, hätt ich mich kurz gefasst, hätt es genausoviel gebracht:-)) .. oder?

Vllt. weil die Reifen hauptsächlich auf eine Fahrtrichtung ausgelegt sind und anders klingen, wenn man in die "falsche" Richtung fährt? Profil unso