Warum klingen Wörter so dumm, wenn man sie ganz oft vor sich hin murmelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim wiederholen des wortes und bewusstem "hinhoeren" trennst du voruebergehend die bedeutung vom wort. da das wort selbst, unabhaengig von der bedeutung aber nur eine willkuerliche aneinanderreihung von lauten ist, kommt es dir dumm vor, wenn du die dir bekannte bedeutung "ausschaltest".

Wenn du ein Wort immer wieder vor dich hinmurmelst, geht es ja nicht mehr um den Sinn des Wortes, sondern nur noch um den Klang. Ein ständig sich wiederholender Klang ist nervig. Darum scheint uns das Wort plötzlich anders als im normalen Gebrauch.

Das habe ich mich auch erst gefragt, aber nach einiger Zeit ergibt es wieder Sinn.

Andere Wörter für ' doll '?

Ich hasse das Wort doll :D

Sagt mir bitte andere Wörter , mit dem gleichen Sinn außer : Stark & arg .

...zur Frage

Ein Wort mit drei Bedeutungen

Hallo, ich suche ein Wort, bei dem jeder zweite Buchstabe ein neues Wort ergibt. Mir fallen nur Wörter ein, die es nicht gibt / keinen Sinn ergeben - wie z.B.

B o U n D e = BUD + ONE.

Also ein Wort, aus dem man 3 Bedeutungen ziehen kann. Vielleicht fällt euch was gutes ein. Danke sehr!!

...zur Frage

Warum hören sich Wörter komisch an, wenn man sie ständig wiederholt?

Fragt ihr euch das nicht auch manchmal? Man denkt über ein Wort nach, wiederholt es ein paar mal und dann wundert man sich darüber, dass es so komisch klingt ?! :D

...zur Frage

Warum Sonnenblume?

Warum heißt es Sonnenblume? Ist es eine Sonne oder eine blume🤔 Oder soll es eine Sonne verkörpern Klingt zwar dumm hab aber mit meiner Freundin drüber spekuliert:)

...zur Frage

Warum klingen Wörter, die man oft hintereinander wiederholt, irgendwann total bescheuert?

ich hab mich das schon immer gefragt... Aber warum ist das so? Wenn ich zum Beispiel ganz oft das Wort "Tisch" sage, dann klingt es irgendwann total dämlich, aber dabei ist es doch das selbe Wort wie vorher auch. Warum kommt einem das Wort dann auf einmal total komisch vor?

...zur Frage

Vampire Diaries - Welche Sprache spricht de Hexe Bonnie, wenn sie zaubert?

Wenn Bonnie aus Vampire Diaries einen Zauber wirkt, murmelt sie dabei so seltsame Wörter aus einer anderen Sprache vor sich hin. Weiß jemand, was das für eine ist? Oder sind ihre Worte nur willkürlich und ergeben keinen Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?