Warum klineg Sirenen unterschiedlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir das nur so erklären: In der DIN 14610 wurde festgelegt, dass Einsatzfahrzeuge die Tonfolge a' - d'' zu verwenden haben. Hierbei gibt es zwei verschieden Signale, die Frequenzen sind unterschiedlich (Frequenzbereich 362–483 Hz bzw. 410–547 Hz). Außerdem kommt es darauf an, wer Hersteller ist und wie der Ton erzeugt wird. Es gibt die Möglichkeit über Druckluft, über ein Tonfolgerelais und elektronisch über Lautsprecher. Die Ausrüster von Krankenwagen sind ein anderer wie für die Feuerwehr oder Polizei und auch die Anbringung am Fahrzeug wird immer an einer anderen Stelle angebracht. All diese Kriterien führen wohl dazu, das der nach DIN vorgebene Ton anders wahrgenommen wird.

Bis jetzt steht hier fast nur Müll, also um deine Frage nun zu beantworten:

Zum einen gibt es verschiedene Sondersignalanlagen die z.B. mit Pressluft (sind die lautesten), über Lautsprecher und Elektrisch (auch eine Art Lautsprecher) auf die Straße gebracht werden. Diese verschiedenen Arten klingen unterschiedlich. Je nachdem wie viel Geld die jeweilige Organisation hat, wird das entweder Pressluft da dies das von der Wirkung her am beste ist, aber auch das teuerste, oder wenn sie nicht so viel Geld haben wird das leisere und billigere E-horn genommen. Dann kann man bei den E-Hörnern auch noch verschiedene Klänge und Stadt/Land Horn einstellen. Das Stadt Horn breitet sich gut aus, das Land Horn wirkt gebündelt nach vorne. Um Autofahrer aus dem Stress zu bringen und um besser aufzufallen, wechseln Fahrzeugführer dessen Fahrzeuge nur mit E-Horn ausgestattet sind oft zwischen Stadt und Landhorn.

Totaler Quatsch das man sie besser unterscheiden kann, weil das einfach nicht geht. Das einzige das man sagen kann ist, dass wenn man Pressluft hört kann es keine Polizei sein da diese ausschließlich E-Hörner verwendet. Bei Feuerwehr und Rettungsdienst werde ALLE Hörner verwendet. Die besten bzw meisten Fahrzeuge haben übrigens Pressluft und E Horn.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...

Hören sich alle Martinshörner gleich an?

Ich hab mal eine Frage zu den Martinshörnern der Rettungsdienste. Hören sich die Martinshörner der Feuerwehr, Polizei, THW etc. gleich an, oder gibt es akustische Unterschiede, udn wenn ja, welche? In z.B. Italien hören sie sich unterschiedlich an.

Danke für die Rückmeldungen

...zur Frage

Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?

Es nervt einfach nur. Wieso stellen die die sirene nicht einfach leiser?

...zur Frage

Sirenen im Verkehr

Wie kann man die Sirenen von Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Krankenwagen unterscheiden?

LG aus Stuttgart
...zur Frage

Blaulicht und Sirenen

Haben Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen) bei eingeschalteter Sirene und eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt?

...zur Frage

Gibt es eine zentrale Beschwerdestelle für Sirenenlärm?

Hintergrund ist der, dass seit mittlerweile Monaten, riesige Kolonnen an Fahrzeugen mit laufenden Sirenen, nachts um 23.30h, 4h und 6h morgens durch unsere Straße brettern und die Sirenen immernoch so 1-2min zu hören sind, OBWOHL die Straßen zu den Zeitpunkten leer sind wie wir mehrfach gesehen haben und es uns und das Kind immer aus dem Schlaf reißt.

Soweit ich weiß ist es nicht zulässig so laute Töne abzugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und zu nachtschlafender Zeit bei leeren Straßen.

Interessanterweise findet man niemals Einsatzpläne zu den genannten Zeiten, weder von Polizei noch Feuerwehr.

...zur Frage

Feuerwehr-Sirene / Ruhestörung?

Bei uns ist aktuell Hochwasser und die Sirenen der Feuerwehr gehen ziemlich oft. Dabei habe ich mich gefragt, warum die Sirenen übberhaupt angehen (also die am Gebäude). Denn die Feuerwehrleute haben doch einen Pieper, damit sie "wachgeklingelt" werden. Warum müssen dann noch die Sirenen angehen? Und kann man bei der Polizei wegen Ruhestörung anrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?