Warum klimpert die Neonröhre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neonröhren klimpern nicht. Die werden durch einen Hochspannungstransformator betrieben und leuchten je anch verwendetem Gas in verschiedenen Farben. Reines Neon ergibt ein kräftiges Rot, zusammen mit Argon leuchtet es Orange.

Leuchtstoffröhren kommen ohne Hochspannung aus, dafür müssen die beheizt und "gezündet" werden. Das macht der Starter im Zusammenspiel mit einer Drossel. Das "Pling" ensteht durch den Ruck im Starter wenn er vom Heizen auf Zünden umschaltet, dabei blitzt die Röhre auf. Wurde nicht ausreichend gezündet, wird wieder auf heizen umgeschaltet und danach ein neuer Zündversuch ausgelöst.

Alternativ werden elektronische Vorschaltgeräte benutzt, die kommen ohne Starter und Drossel aus, starten und betreiben die Röhre mit Hochfrequenz. Wenn die "Pling" machen, dann ist da drin irgendwas kaputt.

Ist das Licht aus, dann ist da kein Strom mehr vorhanden der irgendwelche Geräusche machen kann - es sei denn, da ist ein Sicherheitslichtgerät mit Akku eingebaut.

Ist der Lichtschalter aus und es kommen Geräusche, dann liegt das nicht direkt an der Lampe, es könnten irgendwelche gebäudebewegungen sein die das Klimpern durch mechanische verformung der Metallteile der Lampe erzeugen. Oder in der Decke sind andere Instalationen mit drin, das könnten Heizungs oder Warmwasserrohre sein die durch aufheizen und abkühlen ihre Länge ändern und damit Knirschen oder knacken je nachdem was die Heizung macht oder ob und wann sich jemand die Hände wäscht.

beim anschalten sollte sie nur kurz "klimpern". danach nicht mehr, sonst ist die röhre defekt. ein brummen ist normal und liegt an der konstruktion (drossel ist direkt am gehäuse). Das klimpern kommt vom vorschaltgerät/starter.

mit einer anderen tauschen und wenn dann der selbe Effekt da ist ganz austauschen

Das liegt wahrscheinlich am Starter (wenn vorhanden). Einfach austauschen

Elektriker holen und event. Lampe austauschen.

Aber das hat doch glaub ich nix mit der Röhre zutun weil der Starter doch das Pling-Geräusch macht?

0

Was möchtest Du wissen?