Warum klebt Sekundenkleber auf alles aber nicht in der Tube drinnen fest?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich glaube Sekundenkleber muss mit Luft bzw. Sauerstoff reagieren, um zu kleben. Und der ist in der Tube nicht drin.

PS: Der Sauerstoff, der beim Öffnen der Tube an den Kleber kommt, genügt vermutlich mengenmäßig nicht, um den Kleber auszuhärten. Der Kleber der an der Spitze der Tube ist, härtet aber manchmal schon aus. Das Material lässt meines Wissens keinen Sauerstoff diffundieren, so dass der Kleber außen eigentlich kleben müsste.

0

sekundenkleber reagiert auf luftfeuchtigkeit, eine verschlossene tube bleibt somit von innen frei von feuchtigkeit

Liebe Leute, Sekundenkleber sind Acrylkleber und die reagieren nicht mit Sauerstoff, sonder mit Wasser! Also auch mit dem in der Luft "gelöstem" Wasser. Folglich klebt der Kleber nicht in der Tube, weil ... ? Richtig, nix Wasser drinne. Deshalb kleben auch die Finger so toll zusammen, wenn man den Kleber zwischen zwei Fingern presst. Der klaut sich nämlich das Wasser aus der Haut. Leute, bitte jetzt keine Selbstversuche, einfach nur glauben! ;-)

Falsch in die Tube kommt kein Sauerstoff rein. Nur an die Öffnung der Tube, deswegen ist die ja immer mal zugeklebt.

Weil der Sekundenkleber mit Lösungsmittel versetzt ist und nur wenn das Lösungsmittel ausgast wird die Klebemasse fest. Und auf der Innen und Außenseite der Tube klebt das Zeug auch. Mußt halt nur ein paar Minuten warten bis das Lösungsmittel weg ist.

Lass mal die Tube ne Weile offen. Glaub mir, die klebt zu. Und wenn Du die Seiten der Tube aneinanderdrückst, dann kleben die auch aneinander fest.

Übrigens klebt nach meiner Erfahrung Sekundenkleber alles, nur nicht das, was er kleben soll...

Danke! Ich probier das aus!

0

Aber, aber, liebes verrücktes Gänseblümchen, das ist wie beim Computer, 99,etwas der Ffehler werden vom User verursacht ... ;-)

0
@Quandt

Aber früher, als Pattex noch wie Popel aussah, da hat es noch geklebt...

0

Richtig Luft ist der Zauberstoff!

Uuahh, Gäähn, hatten wir das nicht gerade gestern?. Ostrichfan.

Was möchtest Du wissen?