Warum klebt die Zunge nur am Capri-Eis, nicht jedoch an anderem Wassereis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du intesiver speichelst und dieser gefriert. capri dürfte dein lieblingseis sein.

Nein, Split ist mein Favorit. Ich hab immer noch Panikschübe, wenn ich daran denke, wie ich als Kind da mit der Zunge festhing...das macht Trauma. Oder meinst es sagt was über Bindungsfähigkeit aus? Ich mein psychologisch.....

1
@jimmini

übrigens speichel ich nicht intensiv und auch schon gart nicht intensiver. (Frechheit)

0
@jimmini

Es wird ein Trauma sein, da bin ich sicher. Du solltest an Dir arbeiten, lernen mit der Vergangenheit zurecht zu leben. Du kannst natürlich auch aktiv etwas gegen Deine Erlebnisse tun: Iss ein Caprieis! Du wirst feststellen, es ist gar nicht soooo schlimm. Nein im Ernst, ich denke es liegt an dem Zuckergehalt des Fruchtüberzugs. Wassereis ist noch künstlicher. Frucht und weiterer Zucker läßt alles kleben. Denke mal an Marmelade...

0
@jimmini

ich korrigiere. man produziert beim lieblingseis mehr dingsda.usw. das mit der panik tut mir jetzt aber echt leid. in sache bindungsfähigkeit trete ich dir mit deiner zusatzfrage nicht näher. ich hab´schon ein faible für frigides..

0
@Schmankerl

schmankerl@ frigi...WAAAAAAAS? Ich kann auch auswärts, Freundchen. Ich weiß genau was das bedeutet.

0
@jimmini

@jimmini. ich habe ausdrücklich, klar und deutlich ICH habe ..gesagt , von IHNEN war nie die rede. nicht mal dran denken.

0
@Schmankerl

schmankerl@ sorry, falschverstanden...das mir :-/

0
@Schmankerl

schmankerl@ die AW war nicht hilfreich, aber tröstend..sie hat mich mein Trauma vergessen gemacht. Danke

0
@jimmini

danke für den stern . reichst du mir bitte ein magnum classic rüber ..

1

Ein Physiker hat die Frage zu beantwortet: Sehr kaltes Eis mit hohem Wassergehalt kann dem Speichel auf der Zunge schneller Wärme entziehen als Körperwärme über die Zunge nachgeliefert wird!
Wasser ist im Vergleich zu Fett ein viel besserer Wärmeleiter. Schokoladenüberzug und Sahneeis können die Zunge deshalb nicht so schnell herunterkühlen wie Wassereis. (Patrik Vogt von der Abteilung für Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg)

Es klebt also auch bei anderem Wassereis nicht nur bei Capri ;-)


Also ich lasse das EIS jetzt erstmal schmelzen und die Antwort mit der spucke ist auch schon richtig und ein guter Vergleich ist,,, warum klebt denn auch die ZUNGE am Laternen Pfeiler bzw auch aus anderen Legierungen die im Winter auch arsch kalt sind und mann oder frau es fühlt denn es geht zum Teil auch um den Schmelzpunkt der an der Oberfläche des Objektes ist und deswegen guten luuttssscchhh klleebb auuua effect in diesem Sinne Ed von schleck in full effect REG

Was möchtest Du wissen?