Warum klebt der Kaugummi nicht am ZAHN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das liegt an der Oberflächenbenetzung der Zähne. Auf Zähnen bildet sich sofort eine Schicht aus Proteinen und Muzinen, das sogenannte Pellicle. Diese Schicht wirkt wie eine Art Öl- bzw. Fettfilm, sodass Kaugummi nicht kleben kann."

Kaugummis kleben nicht an feuchten Oberflächen.

Weil Zähne eine etwas feuchte Oberfläche haben und somit haften die Kaugummis nicht daran.

Kaugummis sind hydrophobe, sie mögen kein Wasser. Unmöglich sie auf Wasser, Eis, Speichel... zu kleben. Außerdem werden sie im Mund des Kauers schlecht behandelt, wollen nur eins: raus. Jeder Mensch als Kaugummi würde so reagieren.