warum klebt das auto im sommer, wenn man unter bäumen parkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klebrige ist kein Baumharz, sondern Honigtau, der von Blatt- und anderen Läusen auf dem Baum ausgeschieden wird. Auf manchen Baumarten siedeln sie sich nicht oder nicht gern an, so dass z.B. früher meistens Kastanien in Biergärten gepflanzt wurden. Dadurch gab es dann kein "Klebeproblem" auf den Tischen darunter.

Guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtau

Blattläuse produzieren Zucker, der heruntertropft.