Warum kleben Gerichtsvollzieher ausgerechnet einen "Kukuk" auf Gepfändetes?

2 Antworten

Gerichtsvollzieher kleben bei einer Zwangsvollstreckung ein Pfandsiegel auf die Sachen des Schuldners. Darauf war früher meistens das Staatssiegel, das mit einem Wappenadler versehen war. "Kuckuck" war dafür ein umgangssprachlicher und spöttischer Ausdruck. Die Bezeichnung hat sich erhalten, auch wenn jetzt in Deutschland und Österreich kein Adler mehr aufgedruckt ist.

Kuckuck ist eine eher despektierliche Bezeichnung für das amtliche Pfandsiegel. In Österreich ist und in Deutschland war dieses Siegel zumeist mit dem Wappenadler versehen, der aus Spott auf den ohnehin unausweichlichen Verwaltungsakt der Zwangspfändung dann als "Kuckuck" umgedeutet wurde. Obwohl zurzeit in Deutschland kein Adler mehr auf dem Pfandsiegel aufgedruckt ist, hat sich die Bezeichnung Kuckuck auch dort erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfandsiegel

S pushtan mit root nutzen?

Kann mir jemand sagen wie man mit dieser App trotzdem Online Banking betreiben kann? Das macht mir, im Wahrsten Sinne des Wortes, einen Strich durch die Rechnung

...zur Frage

Wird das wort 'horny' (unter jugendlichen) im englischen auch für 'cool' benutzt? (so wie 'geil')

Jugendliche sagen heutzutage oft 'geil' einfach im sinne von 'cool' oder 'toll' (also ohne sexuellen Hintergrund) machen das Engländer/Amerikaner auch, oder benutzen sie 'horny' nur "im wahrsten sinne des wortes"sozusagen?

...zur Frage

Sollte man vom Kiffen nicht eigentlich dicker werden?

Hallo,

Alle sagen STÄNDIG, dass sie vom Kiffen abgenommen haben. Aber man bekommt doch im wahrsten Sinne des Wortes Fressattacken, wovon man dann richtig essen muss. Müsste man nicht eigentlich dicker werden als dünner?

Würde mich über ne Antwort freuen

SD

...zur Frage

Kann man sich denn wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Totlachen?

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Wie komme ich richtig zum orgasmus ohne Sex?

Ich 18 Mann möchte mal so richtig kommen im wahrsten Sinne des Wortes Selbstverteidigung diese Standard scheisse gefällt mir nicht mehr Tipps? Gebaute Vagina oder sonst was

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?