Warum klappt das Reißverschlussverfahren NIE?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weil die Leute der irrigen Ansicht sind, dass sie ewig länger brauchen, wenn sie ein Fahrzeug reinlassen. Die kriegen es nicht mal hin die Fahrzeuge reinzulassen, die auf der anderen Spur hinter einem Unfall stehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Crack 17.11.2015, 23:36

die auf der anderen Spur hinter einem Unfall stehen!

Das ist auch kein Fall für das Reißverschlussverfahren sondern für §1 StVO - somit also nicht 1:1 verpflichtend.

0
Crack 18.11.2015, 01:04
@Eichbaum1963

Dieses Urteil war mir nicht bekannt, wohl aber ein Anderes in dem es um ein parkendes Fahrzeug geht. Und da heißt es: Kein Reißverschlussverfahren weil der Fahrstreifen nicht wegfällt. Gut, er ist nicht durchgehend befahrbar - mir ist jetzt aber nicht ganz klar warum Gerichte einen Unterschied zwischen einem parkenden und einem liegen gebliebenen Fahrzeug machen sollten?

0
Eichbaum1963 18.11.2015, 23:01
@Crack

Das manche Richter ihre Urteile anscheinend auswürfeln, scheint gar nicht so selten zu sein. :D

Sagt doch § 7 StVO Abs. 4 eindeutig:

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

Tja, da unterlag der Richter wohl einem Rechtsirrtum... oder wars gar schon Rechtsbeugung??

0

Ich finde, die Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Dass dieses Verfahren NIE klappt, ist nämlich nicht richtig. Ich habe mittlerweile öfter schon erlebt, wie es auch ganz hervorragend funktionieren kann, wenn sich die Leute richtig verhalten. Richtig ist aber, dass es auch noch sehr oft wirklich nicht klappt.

Weil die meisten nicht kapieren, dass man nicht irgendwann einscheren soll, sondern erst am Ende der zweispurigen Fahrbahn....

Crack 17.11.2015, 23:40

So ist es.

Das Hauptübel sind nicht diejenigen die bis zum Ende des Fahrstreifens fahren sondern die welche bereits 100 oder 200m vor diesem Ende wechseln. Denn dadurch muss im Endeffekt jeder auf dem durchgehenden Fahrstreifen mehr als Einen rein lassen was diese Spur dann oft sehr viel langsamer macht als nötig...

7

Weil 95% der Autofahrer Egoisten sind und sie nichts zu befürchten haben, wenn sie sich nicht an das Gebot halten

bei so vielen Autos ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr groß, dass da welche aus der Reihe tanzen

Weil der menschliche Egoismus seinen Tribut fordert.

Jeder will eben "als Erster" da durch, und wenn einer sich falsch verhält, denkt der dahinter "was der darf, darf ich ja wohl schon lange".

Weil Menschen Egoisten sind und denken sie wären schneller, wenn sie nicht nach dem Reißverschlussverfahren agieren.

Weil Menschen egoistisch sind.

Weil jeder der erste sein will.

Was möchtest Du wissen?