Warum kriegen es Eigenmarken / günstige Marken nicht gebacken, die Wirkung/Duft von Febreze UND den Geschmack von Nutella nachzumachen?

Febreze - (Internet, Technik, essen) Nutella - (Internet, Technik, essen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt oft bestimmte Patente auf Geschmacksmuster / Wirkungsweisen / Design usw. Die Discountermarken dürfen das nicht einfach kopieren, das würde dann eventuell zu hohen Strafen führen und sie müssten da Produkt aus dem Handel nehmen, was aber in der Entwicklung  auch viel gekostet hat, also doppelter Verlust.

Die Firmen haben ihre eigenen Rezepturen, um ihre Markenartikel herzustellen!

Die Rezepturen sind geschützt, sodass nicht jede andere Firma sie einfach verwenden darf!

Da Du Nutella ansprichst, es gibt sehr wohl vergleichbare Cremes die Du hierzulande nicht bekommst. Die heimliche Kokurrenz von Ferrero heißt in diesem Fall Nappi, ist aber nur im Großhandel und der Industrie unterwegs. Ich unterstelle den beiden Firmen ein gewisses Agreement daß sie sich nicht auf dem Markt in die Quere kommen, so ähnlich hat mir das mal ein Mitarbeiter von dort erklärt.

Was Febreze betrifft, keine Ahnung ob ein Patent dahinter steckt (Rezeptur oder Verpackung). Geschmack und Düfte lassen sich grundsätzlich 1:1 nachbauen, nur was hast Du dann davon wenn es jemand anderes zum gleichen Preis anbietet ? Denn billiger wird es bestimmt nicht.

Gerade der Wunsch Geld zu sparen, treibt die Hersteller immer wieder in Kompromisse. Wie bei vielen Eigenmarken, die es in Deutschland bereits gibt.

12

Ich finde garnichts über Nappi bei google, auch keine Bilder? Meinst du damit, es haben nur z.B. Hotels etc aber kein Endverbraucher oder was meinst du mit Industrie?

Jetzt möchte ich Nappi probieren....

0
42
@DoofBleibtDooof

In meinem Google ist es der zweite Treffer...

Die Creme findest Du aber nicht auf der Homepage, soweit ich mich erinnern kann. Das gehört auch zu dem Thema mit Ferrero.