warum keinen anhänger an das ebike

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Hersteller einer Maschine grenzt per IFU (Betriebsanleitung, engl. "information for use) ab, in welchen technischen Grenzen sein Produkt sicher betrieben werden kann. Es geht dabei um die Herstellerhaftung im Falle eines Schadens. Weil die Betriebsanleitung von z.B. Fahrradanhängern kaum einer liest, wird sich der Hersteller dort nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern konservativ, also mit viel Sicherheitsreserve zu seinen Gunsten spezifizieren. In den Betriebsanleitungen für Anhänger, speziell Kinderanhängern für Fahrräder stehen daher Dinge drin wie "nur in Schrittgeschwindigkeit um Kurven fahren" oder "aximale Zuladung (bei einem uns bekannnten Zweisitzer!) 16 kg". Zwei Kinder, die sitzen können, wiegen natürlich mehr. Und selbstverständlich hält der Anhänger das auch aus, nur fährt man dann eben ohne Betriebserlaubnis des Herstellers. Der hat dann im Schadensfall Argumente, das ist alles. Warum also nicht einfach den Anhänger an das Fahrrad hängen, mit einer gesunden Portion Umsicht damit fahren? Sollte das Thema am Ebike hängen, kann es auch noch simpel die Achse und der dort evtl. verbaute Radnabenmotor sein - dann gäbe es da einfach ein technisches Hindernis. Grüße, electrail (google doch mal)

Hallo,

bei der Frage, ob ein Anhänger erlaubt ist kommt es immer auf die Vorgaben des Herstellers an. Tatsächlich geht es hier auch um die Bremswirkung (z.B. treten bei Talabfahrten ganz erhebliche Kräfte auf), bzw. Achslasten etc.

Es gibt einige Hersteller, die die Nutzung ausschließen. Andere, wie z.B. Winora integrieren an den Rädern gleich eine spezielle Kupplung (Weber). Also am besten vor Kauf nachfragen, das richtige Rad wählen und im Kleingedruckten nachlesen, bzw. nach Kauf sofort reklamieren, falls der Händler etwas versprochen hat, was das Rad nicht hält (oder zieht).

Bei Discountern und im Internet kann man i.d.R. ebenfalls problemlos umtauschen!

Viel Grüße und allzeit gute Fahrt, Reiner Kolberg, Hrsg. www.e-bikeinfo.de

Was für ein Ebike hast du gekauft? Also welche Marke? Was hat es gekostet und wo hast du es gekauft? Was für einen Anhänger möchtest du anbauen also welche Marke?

till71 23.03.2012, 17:45

ich verstehe nicht was das eine mit dem andern zu tun hat??? ich kann mir nicht vorstellen, dass die marke oder der preis relevant sind...??

0

Was möchtest Du wissen?