warum kein Reibrad-Antrieb? (elektrofahrrad, pedelec)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name sagt es - Reibung. Außerdem ist die Methode viel zu wetterabhängig.

30

der widerstand des in den reifen drückenden reibrades ist erheblich. er schluckt nach meinen messungen im vergleich zu einem reinen kettenantrieb etwa 30-40% mehr strom, weil das reibrad zur kraftübertragung erheblich in den fahrrad-reifen eingreifen muß.

die sache war eigentlich klar, aber daß der verlust so enorm ist, hätte ich nicht gedacht. die erklärung ergibt sich womöglich aus der luftbereifung, während ein mechanischer reibradantrieb (bspws plattenteller) mit einer gummirolle gegen stahl oder alu arbeitet.

man kann widerstand und kraftverlust leicht nachvollziehen, wenn man am laufrad dreht, wenn das reibrad entsprechend und ausreichend gegen das laufrad gespannt ist (ohne antrieb).

das ganze ist nicht so sehr anfällig gegen nässe bzw. wetter, jedoch gegen ausreichend hohe vorspannung am laufrad (fahrergewicht und radgewicht müssen beschleunigt werden = 100++ kilo) und daneben natürlich auch des reifendrucks.

ich hatte das hier fertiggestellt und in verschiedenen varianten ausprobiert:

http://s2.imgimg.de/uploads/CIMG5585lt8ed2c49fjpg.jpg

die konstruktion fährt bei endgeschwindigkeit 32 km/h mit 24 volt und 9 ampere etwa 8 minuten allein (mit-treten nur bei anfahren)

gruß, tom

0

die Zeiten von frz. Mofas mit 2 Takter sind gottseidank vorbei. Das waren diese Velosolex.

Diese hatten wohl mit einem Hebel einen Reibmotor, der Verschleiß am Vorderrad war wohl hoch.

Es gibt jetzt Motoren im Vorderrad, das sind aber eher schwache Motoren, besser sind die Hinterradmotoren wie z. B. bei Stromer Schweiz oder die Mittelmotoren an den Tretkurbeln

Ist es möglich einen hubschrauber mit einem motorradmotor anzutreiben?

Was für ein motor braucht ein hubschrauber wenn man einen anderen motor einbauen würde,um abzuheben? Ist es überhaupt möglich?

...zur Frage

Mofa oder pedelec?

Hallo:) mich würde mal interessieren was ihr von beiden wählen würdet. Ich tendiere zum pedelec da ich dafür keinen Führerschein brauche und auch nicht diese Versicherungs oder Sicherheitsplakette brauche. Also welches vob beidem und warum würdet ihr es nehmen? Danke:)

...zur Frage

Maschinenbau: äußere Kräfte (Tangential-/Radialkraft)

Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich an einer Welle in einem Getriebe die Lagerreaktionen berechnen mach ich das über Kräfte- und Momentengleichgewicht. Dabei habe ich oftmals eine Wellenkraft F_w durch die Nabe (Riemenscheibe zum Beispiel) und durch ein Ritzel/Zahnrad auf der Welle noch Tangentialkräfte F_t und Radialkräfte F_r. Bisher habe ich immer angenommen, dass F_w und F_t in einer Ebene liegen, dies ist aber nicht immer so. Woher weiß ich denn nun, was in der selben Ebene liegt? Ich schreibe morgen Vor-Abi und auch kein Klassenkamerad kann mir helfen. Kann ja nicht sein, dass wir morgen alle dann ne 50:50 Chance haben. Aus den Zeichnungen geht nichts hervor und auch im Text wird dazu keine Stellung bezogen!

...zur Frage

E-bike Beleuchtung über den Akku laufen lassen?

Hallo,

ich habe ein altes Yamaha Elektro Fahrrad was sehr einfach gehalten ist. Es hat einen Akku, einen Mittelmotor der mit 24 Volt arbeitet und einen Schalter mit Ein und Aus. Für die Beleuchtung hat es ein normales Dynamo was am Reifen mitdreht. Im Regen habe ich grade bei der Jahreszeit das Problem das das Licht nicht mehr vernünftig arbeitet und die Rolle manchmal durchdreht. Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Technischen Aufwand die 24 Volt Anlage mit der 6 Volt Anlage zu Verbinden und trotzdem noch im Notfall ohne Batterie das Dynamo zu benutzen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?