Warum kauft man überteuerte Produkte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überteuert ist relativ.

Erstens kauft man teure Dinge weil man es kann. Also das entsprechende Einkommen hat.

Als Statussymbol.

Weil die Qualität vielleicht besser ist.

Was genau soll Qualitativ besser sein?

1
@JesusSegneDich

Zugegeben bei einem Shirt für 60€ ist die Qualität vermutlich mit einem Shirt für 1400€ vergleichbar. Deswegen schrieb ich ja "vielleicht besser".

1

Warum soll die Qualität besser sein, nur weil's teuer ist?

Hab' vor geraumer Zeit einen Testbericht im Fernsehen über Gartengeräte gesehen und da schnitt das billigste Produkt am besten ab!

0

Weil sie viel Geld haben, wenn man soviel hat und Gefühle beim Kaufen erwecken will muss es schon bissel "Weh tun" sich von so viel Geld zu verabschieden

Also sind diese Käufer quasi Machoisten?

2
@tonik55

wenn Leute also ihre Hühnereier beim Bauern kaufen, anstelle 30% günstiger bei ALDI, dann lieben sie lt. Deiner Erklärung den Schmerz, anstelle dass es ihnen wert ist, den Bauern zu unterstützen.

0

Meine Mutter sagte immer, man Kauft einfach irgendetwas, damit man es einfach gekauft hat 😅. Egal wie teuer das Produkt ist. Sollte irgendwie wie eine Krankheit sein. Ich hab das auch bis heute nicht verstanden, und werde das auch nie verstehen.

Ich kaufe sogar immer das günstigste. Die Sachen halten genau so lange wie die teuren. Außer bei Schuhe, da müssen es Haix sein.

Aber man kann durchaus davon ausgehen Hochwertige Marken ,haben eine Bessere Qualität oder Langlebigkeit LG.