Warum kann sich Schall um ein Hindernis beugen, aber Licht hingegen nicht?

10 Antworten

Licht ist sowohl Teilchen als auch Welle. Ein Teilchen würde nicht einfach ohne eine einwirkende Kraft die Richtung wechseln, um sich an einem Hindernis vorbei zu beugen.

Im kleinen Maßstab kann jedoch auch der Wellencharakter von Licht bei der Beugung beobachtet werden. Wenn man z.B. einen Lichtstrahl auf einen Doppelspalt richtet ergibt sich dahinter statt zwei einfachen Linien ein Wellentypisches Interferenzmuster. Licht kann sich also in einem geringen Maßstab auch um ein Hindernis beugen (allerdings sind die Verhältnisse von Wellenlänge und Geschwindigkeit hier komplett anders als z. B. beim Schall)

Suche mal nach Experimenten mit Licht am einfachen / doppelten Spalt

Außer mann misst durch welchen spalt die lichteilchen sich bewegen. Dann gibts wieder 2 linien. Ansonsten stimme ich dem komplett zu.

0

Du irrst.

Auch Licht wird an Hindernissen gebeugt - genauso wie Schall.

Weil aber die Wellenlänge des Lichtes um viele Größenordnungen kleiner ist als die des üblichen Schalles, nimmst du diesen Effekt ohne mikroskopische Instrumente nicht so gut wahr wie beim Schall.

Truphonix hat nur bedingt Recht. "Licht" ist der hochfrequente Teil der elektromagnetischen Wellen, den das menschliche Auge sehen kann. Elektromagnetische Strahlung und elektromagnetische Wellen sind das gleiche. Zu sagen, dass Licht keine Welle ist sondern ein Strahl ist somit schlichtweg falsch.

Aber er hat Recht: Licht breitet sich strahlenförmig aus.
Vergleiche es mit mechanischen Schwingungen: eine Bassbox hört man überall, die Bass-Frequenzen, <~250hz, breiten sich omnidirektional aus. Hohe Töne, zum Beispiel 8kHz, hingegen verbreiten sich wesentlich gerichteter. Je hochfrequentiger eine Welle ist, desto gerichteter ist ihre Ausbreitung. Das ermöglicht ja auch Radio oder WLAN: Sendetürme senden omnidirektionale Wellen aus. Die befinden sich im unteren Bereich  bis 108mHz (oder so). WLAN "schwingt" auf einer Frequenz von etwa 5GHz, also auch noch ziemlich ungerichtet. Das wäre ja auch äußerst unpraktisch, denn was bringt einem einer gerichteter Sender, wenn ich im gesamten Haus WLAN-Empfang haben will und nicht nur an einem Punkt?

Soweit verständlich?

Gruß
Janek

Hat das nicht eher was mit den eigenschaften des senders zu tun? Die ausbreitung des lichtes der sonne wirkt für mich ziemlich omnidirektional.

Wenn die hypothese stimmen würde dann müssten tiefe töne die ein Mensch mit seinem mund macht im gleichen abstand hinter ihm lauter sein als hohe töne bei gleichbleibender lautstärke vor dem menschen.

0
@FouLou

Da muss ich ein bisschen biologischen Senf einmischen.

Was an deinem Ohr ankommt, und was du hörst, oder zu hören meinst, da sind schon ein paar Schichten Verarbeitung dazwischen.

Unsere Sinne sind nicht dazu geschaffen, ein objektives Bild der Wirklichkeit zu erzeugen, sondern unter allen günstigen oder ungünstigen Bedingungen Informationen zu verarbeiten.

Wenn dir da einer rückwärts und gegen den Wind etwas zuruft, dann ist es vielleicht ratsamer, vor dem Bären auf einen Baum zu fliehen, als Spektralanalysen durchzuführen.

Als Messgerät ist der Mensch ein Garantiefall.

0

FouLou, du hast recht. das kommt auch auf die Richtcharaktetistik eines Schwingers an, in meinem besipiel ein Lautsprecher. Lautsprecher sind so gebaut, dass die Hochtöner nach vorne abstrahlen; was will man auf der Bühne mit hohen Frequenzen von der Front-Anlage? Ich habe überlegt, ob ich das mit einbringe, wollte mich dann aber nicht selbst in meinem Gewirr an Worten verstricken. Hätte ich es mal getan :D

0

wenn man im weltall nichts hören kann, warum kann man dann was sehen o.O?

schall und licht werden ja durch schwingungen verursacht. da es im vakuum keine atome gibt, kann es auch keine schwingungen geben, daher auch kein schall. aber licht entsteht ja ebenfalls durch schwingungen, also wieso kann man dann etwas im weltall sehen???

...zur Frage

"Lichtmauer" durchbrechen?

Selbst wenn nichts schneller ist als das Licht, staut sich das Licht bei extrem schneller Geschwindigkeit auf wie der Schall bei sagen wir mal 800 km/h ? Oder kann man Licht und Schallwellen garnicht miteinander vergleichen - sind Lichtstrahlen überhaupt Wellen? Warum meinte Albert Einstein, dass die Zeit langsamer vergeht, je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert?

...zur Frage

Physik gIeichmäßig beschleunigte bewegung?

Hey! ich halte mich am besten kurz:
Bei einer Geschwindigkeit von 108km/h erblickt ein Autofahrer in 105m Entfernung ein Hindernis. Nach einer Schrecksekunde führt er eine Vollbremsung mit einer Verzögerung von -4,5m/s^2 aus.
Mit welcher Geschwindigkeit (in km/h) prallt er wagen noch auf das Hindernis?

Habs auf mehrer arten versucht, aber einfach nicht darauf gekommen!

...zur Frage

Warum können sich elektromagnetische Wellen ohne Medium ausbreiten?

Warum können sich elektromagnetische Wellen ohne Medium ausbreiten, wie z.B. Licht das ja keinen "Oszillator braucht" um sich auszubreiten.

...zur Frage

Warum kann Licht durch das All übertragen werden?

Ich habe gelesen, dass Schall im Weltall aufgrund von fehlenden Teilchen, welche die Schwingung übertragen, sich nicht verbreiten kann. Aber Licht z.B. aus fernen Galaxien kann wahrgenommen werden. Der Schall hat eine Schwingfrequenz von ca. 16Hz-20kHz . Das Licht ist ebenfalls eine frequente Schwingung im Bereich von ca. 400THz-780THz .

Warum können Licht und Radiowellen empfangen werden, jedoch Schall nicht ?

...zur Frage

Ist für einen Robotstaubsauger ein Teppich eine Hindernis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?