Warum kann sich ein Bank für 1% Geld bei der EZB leihen und 13% für Dispo verlangen?

6 Antworten

Angebot und Nachfrage. Die Banken hatten in den 80er Jahren mal mit Margen von 1,5 bis 2,0 Prozent gearbeitet (da waren die Bundesbankzinsen allerdings höher). Ich habe schon dispositionszinsen von 25 Prozent gesehen. Ist eine Schweinerei - hängt mit dem Bankensystem zusammen und auch hier kann man vergleichen und preiswertere Angebote heraussuchen.

Man kann gegen alles klagen, nur ob es etwas nützt, steht auf einem anderen Blatt.

Du vertauscht hier Äpfel mit Birnen. Du hast ausschließlich mit Deiner Bank ein Geschäftsverhältnis. Wie die Bank die Möglichkeiten schafft, um diesem Geschäftsverhältnis nachzukommen, ist nicht Deine Sache.

Langfristige Kredite bekommst Du bei der Bank schon verhältnismäßig günstig. Dispos sind recht teuer. Hat mit dem Risiko zu tun, das dahinter steht. Heute erst recht, wo so viele Privatinsolvenz anmelden können. Letztlich muss die Bank Dir gar keinen Dispo gewähren. Aber Du musst ja auch keinen in Anspruch nehmen.

Ebenso könntest Du fragen: "Warum muss ein Mercedes so teuer sein, während die Zulieferer doch so geringe Entgelte bekommen?"

Wenn Du irgendwo Wucher nachweisen kannst, dann solltest du natürlich etwas unternehmen.

Wir haben halt die Marktwirtschaft in Deutschland.

das nennt man freie Marktwirtschaft - Aktionäre verdienen - Aufsichtsratsvorsitzende scheffeln Geld wie Dagobert Duck und du finanzierst das mit deinem Dispo, damit du etwas zum Essen oder für deine Kinder kaufen kannst...

Kann die Bank mir 300-500 euro leihen?

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und brauche ganz dringend Geld. Fange aber fest erst ab nächste Woche an zu arbeiten.

Kann die bank mir Geld leihen? Und was genau ist ein dispo?

...zur Frage

Dispo gekündigt - darf die Bank das Gehalt der Ehefrau einbehalten?

Kontoinhaber ist mein Mann. Die Bank hat nun den Dispo gekündigt. Es ist also kein rankommen an mein Gehalt sowie an das Kindergeld. Meine Frage wäre nun, darf die Bank mein Geld einfach so behalten? Ich habe bei Kontoeröffnung nichts unterschrieben.

...zur Frage

Bank will Dispo nicht erhöhen wegen Krankheit seit 8 Monaten nach OP. Ich beziehe Krankengeld zur Zeit! Dispo bis 2000€ vor 5 Monaten ging! Warum nicht?

Ich bin Pfleger und habe seit 22 Jahren mein Regelmässiges gutes Einkommen von ca 2000€. Jetzt bin ich leider schon länger Krank nach OP (8 Monate) und beziehe Krankengeld. Habe vor 5 Monaten einen Dispo bekommen bis 2000€. Leider sind unvorhersehbare Ausgaben die letzten Monate angefallen und der Dispo am Limit. Habe dann angefragt ob man diesen nochmal um 500€ erhöhen könnte und ich bekam als Antwort "Nein" da ich ein ein unregelmässiges Einkommen im Moment hätte. Ich müsse erst wieder mein normales Gehalt wieder bekommen. Die haben dann Anfang des Monats sogar alle Abbuchungen wie Miete usw. zurück gehen lassen obwohl die wussten das zwischen dem 5-10 des Monats das Geld von der KK erst drauf ist. Unverschämt. Meine Schufa ist bestens. Hatte noch nie Probleme bei der Sparkasse und kenne das Verhalten so gar nicht von denen. Angeblich wäre der Dispo ausgereizt, habe aber gelesen das die bis zu dem 2 fachen eines Monatsgehaltes gehen könnten. Aber nicht mal 500€ würden noch gehen obwohl die wissen das ich ab Mitte Juli wieder ins Berufsleben eingegliedert werde und ab Ende August mein normales Gehalt wieder beziehe. Kann mir mal einer sagen was das soll ?

...zur Frage

Dispo bei Bank jetzt Arbeitslos

Hallo

ich habe einen größeren Dispo auf meinem Girokonto und diesen auch voll ausgenutzt. Leider bin ich nun arbeitslos. Muss ich das der Bank sagen. Ich mein sie sehen ja wenn nur noch das ALG kommt.

bzw. können sie mir den Dispo streichen und von mir verlangen das ich alles auf einmal zahlen muss ???

MFG

...zur Frage

Können Banken für sich selber Geld leihen von der Zentralbank?

Kann z.B. die Deutsche-Bank sich 1.000.000 € von der EZB leihen, damit sie ihr Gebäude erneuern kann?

...zur Frage

können banken bei der ezb geld leihen?

und zu welchen zins satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?