Warum kann sich bei Erwachsenen die Augenfarbe ändern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt verschiedene Ursachen für Veränderung der Irisfarbe:

  • Mit zunehmenden Alter nimmt die Produktion von Melanin ab. Das führt zu einem Aufhellen der Iris. Oft jedoch nur unauffällig, jedoch von Person zu Person unterschiedlich stark.

  • Es gibt ein medikament welches dazu führt, dass in der iris vermehrt Pigmente eingelagert werden. Es wird bei zu hohem Augeninnendruck verabreicht.

  • Auch schwere Entzündungen ( zB Uveitis ) können Farbveränderungen an der iris verursachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasaria
08.10.2011, 15:24

Frage ausreichend beantwortet ?

0

Hey du ich weiß nicht ob du männlich oder weiblich bist aber bei mir ändert sie sich regelmassig...wie ein Stimmungsring bei meinem jetzigen freund sind sie immer grün. Sonst sind sie blau.melde dich sich mal bei mir ich War letzte Woche im Krankenhaus und die meinten ich wäre völlig gesund. Gute Nacht und liebe träume marie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist möglich, aber nur unter bestimmten Umständen. Ein neugeborenes Kind hat blaue Augen die sich aber sehr schnell verändern können zu grün oder braun. Im Alter kann es dazu kommen das sich die Augenfarbe geringfügig verändert. Oder nach bestimmten Augenkrankheiten kann es dazu auch kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es das wirklich? Bist du sicher, daß es nicht einfach farbige Kontaktlinsen waren?

Ich weiß, daß es Menschen mit zwei verschiedenfarbigen Augen gibt, aber daß sich die Augenfarbe verändern kann, habe ich noch nie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gri1su
08.10.2011, 13:05

ich bin mir sehr sicher, dass keine Kontaktlinsen verwendet werden. Ich hab es auch nicht glauben wollen, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde.

0

http://www.med1.de/Forum/Augen/179462/

Hab dir mal einen Link heraus gesucht in dem Betroffene zu Wort kommen. Vielleicht solltest du die Veränderung doch einmal bei einem Facharzt untersuchen bzw. abklären lassen, auch wenn du bislang keine offensichtlichen Beeinträchtigungen spüren konntest.

Und: grün passt besser zum Labskaus................... schnatter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WilliiWinzig
08.10.2011, 14:49

am besten passt Labskaus in meinen Magen :D

0
Kommentar von biggie55
08.10.2011, 23:51

solange sie nicht rot werden....gagger

0

Ich hab mal gehört, dass es an der Konzentration eines bestimmten Farb- pigmentstoffes liegt. Je höher oder niedriger die Konzentration des Pigmentstoffes ist, so ist dann auch die Augenfarbe. Sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

durch farbige kontaktlinsen. hellblaue kinderaugen werden im laufe des lebens oft dunkler, aber dann in richtung blaugrau - grau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gri1su
08.10.2011, 13:04

keine Kontaktlinsen

0

die optiker stellen dafür eingefärbte kontaklinsen zur verfügung -- schauspieler und verwandlungskünstler benutzen dieses angebot nur zu gerne. aber auch so mancher kneipen- oder discoaben lässt sich so mal ganz anders angehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gri1su
08.10.2011, 13:04

nein, es handelt sich nicht um Kontaktlinsen. Diese Veränderung ist auch nicht schlagartig, sondern relativ langsam erfolgt

0

Das ist krankheitsbedingt. Alles andere funktioniert nur mit Kontaktlinsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich will aber meine augenfarbe behalten :((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?