Warum kann nicht nachgewiesen werden das CO2 wirklich für Klimawandel verantwortlich ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja auch ziemlich unzweifelhaft belegt, dass die nicht kondensierenden Treibhausgase wie CO2, Methan, Lachgas und andere die gegenwärtige globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel verursachen.

Nur gibt es in jeder empirischen Wissenschaft keinen letztendlichen 100%igen Beweis - diesen gibt es nur in der Mathematik (und in den USA auch "proof" als Maß des Alkoholgehalts). In den empirischen Wissenschaften können Theorien nur widerlegt (falsifiziert) werden - was bisher trotz allen Getöses den angeblichen Skeptikern zum Klimawandel eben nicht gelungen ist.

Eine unterhaltsame Geschichte dazu liefert tamino; ein Statistiker, der regelmäßig zum Kliomawandel blogt:  https://tamino.wordpress.com/2013/08/02/michael-mann-understands-science/

In Laborversuchen wurde das Verhalten von CO2 bei Absorption / Wiederabstrahklung untersucht. Die Eigenschaften als Treibhausgas sind seit 1862 bekannt https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels#John_Tyndall und können in jedem besseren Schullabor nachvollzogen werden: http://hpfr03.physik.uni-freiburg.de/arbeiten/diplomarbeiten/sirtl_staatsexamen_2010.pdf

Auch lässt sich die Veränderung der Energieabstrahlung der Erde in den Weltraum in den Spektren von frühen Satelliten mit heutigen Satelitenmessungen vergleichen - und die Veränderungen entsprechen den Erwartungen durch die Theorie: http://scienceblogs.de/primaklima/2010/02/27/der-beweis-des-treibhauseffekts/

Auch können die ganzen alternativen Erkläungsversuche der angeblichen Skeptiker die gegenwärtige Erwämung nicht erklären.

Insofern gibt es jede Menge Melege für die Wirkamkeit der Treubhausgase und die Richtigkeit der Theorie zur globalen Erwämung.

Und wenn jemand den "absoluten 100% Beweis" dazu fordert, dann hat er eigentlich nur belegt, keine Ahnung von empirischer Wissenschaft (oder zumindet der Wissenschftstheorie) zu haben.

Treibhausgase als einzige plausible Erklärung der aktuellen globalen Erwärmung - (Chemie, Sonne, Erde) Treibhauseffekt und beteiligte Gase - (Chemie, Sonne, Erde)

Mist, jetzt hab ich wegen dem allgemeinen Kram den speziellen Teil zu den Meeren vergessen....

Der Kohlenstoff, der z.B. im CO2 natürlicherweise in unserer Atmophäre und über den Gasaustausch in den Meeren vorkommt, hat eine andere Isotopen-Zusammensetzung als der aus fossilen Lagerstätten. Durch die Verbrennung und Freisetzung von fossilen Kohlenstoff verändern wir dadurch das Verhältins der Isotope in der Luft - und das kann auch nachgemessen werden. http://www.skepticalscience.com/human-co2-smaller-than-natural-emissions-intermediate.htm

Zusätzlich weiß man auch, wieviel Kohlenstoff von Pflanzen gebunden wird, wieviel von den Meeren aufgenommen- oder abgegebn wird, und auch wieviel man verbrennt. Und die Zahlen geben auch das eindeutige Ergebnis, dass die Erhöhung vom Menschen verursacht wird, und nicht durch die Meere.

3

Danke für den Stern! :-)

0

> weil durch eine bestimmte Phase der sonne die Weltmeere erhitzt wurden

Eine interessante Theorie - die Erwärmung der Meere nicht als Folge, sondern als Ursache des erhöhten CO2-Gehaltes.

Dagegen spricht aber, dass der Mensch jährlich 3*10^13 kg CO2 in die Atmosphäre bläst.

Und deshalb ist es völlig egal, ob zusätzlich irgendwelche anderen Ursachen zur Erhöhung der CO2-Konzentration beitragen - der menschengemachte Anteil ist vorhanden, er leistet einen deutlichen Beitrag, und er ist obendrein der einzige, den wir reduzieren können.

achso.... ich hatte es so verstanden. Als würde man mittlerweile nicht wissen ob CO2 überhaupt die erde erwärmt->quelle: http://real-planet.eu/treibhauseffekt.htm oder auch hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/treibhauseffekt-messungen-zeigen-klimawandel-durch-co2-a-1020528.html

0
@menyou

Doch, das weiß man ziemlich genau. Der Treibhauseffekt ist eigentlich als wissenschaftlicher Fakt zu betrachten, ich frage mich sowieso, warum man sich darüber noch so oft streitet. Man kennt ziemlich genau das spektrale Absorptions-/Reflexionsverhalten von CO2 und kann somit auch im Labormaßstab problemlos den Treibhauseffekt nachstellen.

Der einzige vielleicht erwähnenswerte Zweifel besteht in den Schwankungen die anwesende schon ganz gut angerissen hat. Allerdings sind der Abstand zwischen diesen periodischen Schwankungen in der Regel 10.000 Jahre (genaue Zahlen hab ich grad nicht), wir haben das in 100 Jahren geschafft, sodass wir sowieso von der Geschwindigkeit schon längst aus der Statistik raus sind.
Deswegen gibt es am Klimawandel eigentlich nicht viel zu leugnen.

Allerdings ist nicht alles auf CO2 zurückzuführen... auch Wasserdampf, Stickoxide, Methan etc. tragen einen guten Anteil bei.

Das der CO2 Gehalt der Atmosphäre wirklich schnell ansteigt, kannst du super erkennen, wenn du dir nur mal den CO2-Graphen des Mauna Loa anschaust: http://www.esrl.noaa.gov/gmd/webdata/ccgg/trends/co2_data_mlo.png

4
@menyou

Keine Ahnung, wie Du den Spiegel-Artikel so missverstehen konntest -  das einzige, was man, auch laut diesem Artikel, nicht weiß: Ob mehr CO2 zu einer schlimmen oder zu einer sehr schlimmen Erwärmung führt.

Würde ich alt, kinderlos, und würde sehr viel Geld mit Produkten verdienen, die zur CO2-Emission führen, dann würde ich auch sagen: Lasst uns doch lieber abwarten, bis das alles bis ins letzte Detail erforscht ist, und erst dann Maßnahmen ergreifen.

3
@mgausmann

> warum man sich darüber noch so oft streitet

Vielleicht deshalb, weil ein paar Leute viel Geld damit verdienen?

Und so ein bisschen Erwärmung ist ja nicht schlimm, das steigert nur den Absatz an Klimaanlagen.

1

Hi,

es gibt ein paar typische Treibhausgase, z.B. CO2 oder Methan. Deren Wirkung ist unter Fachleuten unumstritten. CO2 ist definitiv ein Treibhausgas, auch wenn sogenannte Experten Theorien entwickeln, warum das nicht so sein soll. Sorry, das ist alchemistischer Blödsinn.

Das Problem ist, daß es schon immer wärmere oder kältere Perioden in den letzten 2000 Jahren (wo man das Wetter durch Berichte einigermaßen verfolgen konnte) oder insgesamt in geologischen Zeiträumen (bei Gesteinsuntersuchungen) gab.

Fakt ist, wir liegen immer noch im Grundrauschen, d.h. es könnte auch keine Erderwärmung geben.

Fakt ist aber ebenfalls, daß es einen eindeutigen Trend in den letzten Jahrzehnten gibt, der eine Erderwärmung belegt.

Jeder muß selbst wissen, wem er glauben mag. Der ultimative Fakt ist aber: Wenn wir aus dem Grundrauschen einmal statistisch gesichert nach oben ausbrechen, gibt es kein Zurück mehr. Dann sind die Polkappen weg, der Golfstrom wird stoppen und wir bekommen als Regel das, was El Ninjo in Ausnahmen bringt: Dürre und katastrophale Unwetter.

m.f.G.  

Existiert der Klimawandel oder alles nur Schwindel?

Ich höre ständig "Das lässt sich ja wohl nicht mehr abstreiten. Der Klimawandel macht sich überall auf der Welt bemerkbar".

Naja ich denke mir nur, dass es in Deutschland schon immer ab November schneite. Heute fiel der erste Schnee bei uns. Ich sehe hierbei kein Wetterphänomen und erkenne daran auch keinen Klimawandel.