Warum kann mein Hund mich verstehen?

12 Antworten

Natürlich kann ein Hund auch "Fremdsprachen" lernen, besonders wenn du entsprechende Sätze immer in der entsprechenden Situation benutzt.

Mein Hund kann daher nicht nur die verschiedenen Spielzeuge und Kommandos unterscheiden sondern weiß auch genau was "Autofahren" bedeutet, Wald, Wasser, die Namen diverser Familienmitglieder usw. Wenn ich z.B. sage "such Gecko" rennt sie los und sucht den Kater (eigentlich ein Ostmongolischer Plüschgecko^^) um ihn ins Haus zu eskortieren.
Jetzt wo es so warm ist kann ich sogar fragen "willst du laufen" und "willst du planschen" was sie dann nach Laune entscheidet indem sie bei einer Frage wedelt und zur Tür rennt.

Viel mache ich über Gesten die sie sehr schnell verstanden hat, da reicht ein Fingerzeig aus um sie z.B. dazu zu bringen auf einer bestimmten Wegseite zu laufen (sie ist meistens abgeleint). Ich finde es immer lustig wenn die Leute erstaunt sind das ich nicht sprechen muss und der Hund genau weiß was ich will :D

Hallo,
dein Hund hat bestimmte Aussagen von dir mit bestimmten Handlungen verbunden, dass hat aber nichts damit zu tun, dass er wirklich"versteht" was du sagst, sondern dass er Bestimmten "Klängen" bestimmten Handlungsabläufen zuordnen kann. Körpersprache und Stimmlage spielen auch eine Rolle.
Man kann einem Hund über 100 verschiedene "Kommandos" beibringen, wirklich die " Sprache" verstehen sie trotzdem nicht.
Meine Nachhilfekinder dachten mein Hund könne rechnen, da er auf die Frage "Was ist....." anfing die Lösung vorzubellen, dabei hatte er einfach nur gelernt auf das Was loszubellen und aufzuhören wenn ich meine Faust senke^^

Hunde lernen unser Verhalten und unsere Sprache weit leichter und schneller zu deuten als wir ihre(s).

Je intelligenter und selbständiger Denkend der Hund ist, desto mehr kann er verstehen.

Hütehunde sind meist aufgrund ihres selbständigen Handelns und Denkens noch aufmerksamer als andere Hunde unsere Sprache und unsere Gesten zu verstehen.

Bei mir kann aber auch Katze mich schon besser verstehen als ich sie.

Das was dein Hund da versteht ist sogar noch recht wenig, die weiss bestimmt noch ganz viel mehr.

Katzenminze mag die Katze - und der Hund?

Ich benutze Katzenminze bei Fotoshootings, um ein Spielzeug oder einen Sitzplatz der Katze ohne stress schmackhaft zu machen - klappt in fast allen Fällen. Jetzt frage ich mich, ob auch Hunde einen Duft so sehr mögen, wie Katzen die Katzenminze?

...zur Frage

quietsche Spielzeug für hund?

Hallo habe für unseren welpen ein spielzeug gekauft. Es ist ein Plüschtier in dem sich eine kordel befindet und eine kleine quietsch hupe die aber nur an einem punkt quietscht Lso nicht dauerhaft er rennt wje ein geisteskranker durch die Wohnung und spielt. Er soll dieses Spielzeug nur zu bestimmten Tageszeiten haben wenn er lernt allein zu sein. Nun wurde aber gewarnt dass hunde durch das quietschen durchdrehen können. Kann ich ihn unbedenklich alleine lassen damit? Wir sind derzeit bei 30 minuten alleine sein. Liebe grüße

...zur Frage

Katze macht immer so komische Geräusche

Also ich wollt mal fragen was das bedeutet wenn die Katze son grrrrr Geräusch macht, aber kein Schnurren ;) das macht sie wenn ich ihr Futter bring, ich nach Hause komm, wenn sie mir unerwartet übern Weg läuft aber auch wenn sie irgendwas von mir will. Zusätzlich hebt sie ihren Kopf und schnuppert so in der Luft ... was soll das bedeuten vorallem weil es in so unterschiedlichen Situationen vorkommt ... bitte nur ernste Antworten

...zur Frage

ich hasse meinen hund, soll aber auf ihn aufpassen?

hallo, ich habe ein großes problem. meine eltern sond für zwei wochen in urlaub gefahren und wir (kleine schwester und ich) sollen jetzt auf hund katze und haus aufpassen. bisher läuft fast alles super, nur kann ich absolut nicht mit meinem hund. ich bin schon länger sehr eifersüchtig auf meinen hund, das er viel mehr aufmerksamkeit von meinen eltern bekommt als wir und die erste und einzige frage nach der schule nicht selten war "bring den hund raus", nicht etwa wie war dein tag oder wie geht es dir. weil ich den hund während dieser zwei wochen nun sehr oft in den großen garten sperre, um ihn nicht über den weg zu laufen, aber er sehr auf uns geprägt ist und sehr bald anfängt, zu jaulen, wenn wir ihm die tür nicht aufmachen, besteht mein. problem jetzt darin, irgendwie mit dem hund zurecht zu kommen(er hat mich heute auch durch sein jaulen zwei stunden vor meinem wecker aufgeweckt) meine mutter hat ohn gut erzogen, daran solls nicht liegen, aber er hat epilepsie und ich kann ihn so schlecht einfach irgendwelchen hundesittern geben. bitte versucht, meine lage zu verstehen. danke für eure ratschläge! ps: trotz alldem liebe ich meinen hund. nur steht er immer im weg um und langsam werd ich total verrückt

...zur Frage

Warum rennt mein hund mit ihrem spielzeug pinsent durch die Wohnung..?

Min Hund rennt die ganze Zeit mit ihrem spielzeug das quitsch durch die Wohnung rly 24/7.. (Es könnte zwar sein dass sie Muttergefühle hat aber wir sind uns nicht ganz sicher) Wenn sie Muttergefühle haben sollte warum ist sie aber nicht nett dazu.. sondern schleudert es Rum so wie mit jedem Spielzeug dass sie Rum schleudert.. Es nervt uns auch so langsam mit dem pinsen und so da wir es auf Dauer echt nicht abkönnen.. weiß iwer wieso sie pinsent mit ihrem Spielzeug Rum rennt..??

...zur Frage

Mein Hund ist ein Angsthase wie kann ich das ändern?

Er läuft vor allem weg und hat angst vor der Nachbars Katze!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?